Heute: Sandra Eckstein vom SV Heilbronn am Leinbach

„Wenn es darum geht, für eine Aktion im Verein Freiwillige zu suchen, die uns bei der Durchführung unterstützen, ist Sandra Eckstein fast immer die Erste, die sich meldet. Auch bei öffentlichen Veranstaltungen, bei denen wir mit einem Infostand oder einem Mitmachangebot den Verein repräsentieren, gehört Sandra zu den Ersten, die morgens aufbauen, und zu den Letzten, die abends abbauen. Darüber hinaus hält sie unsere Turn-Abteilung bestens in Schuss, gibt selbst viele Kurse und leistet auch hinter den Kulissen noch Arbeiten, von denen kaum jemand etwas mitbekommt. Wenn es jemand verdient hat, in der Rubrik ‚Stille Helden des Heilbronner Sports‘ vorgestellt zu werden, dann ist es Sandra.“
Lars Epple, 1. Vorsitzender SV Heilbronn am Leinbach

Fotos: Marcel Tschamke

Autor: Michael Roll

20. Juli 2018

Sandra Eckstein bei einem ihrer Kurse auf dem Gelände des SV Heilbronn am Leinbach in Frankenbach.

Nicht nur als Abteilungsleiterin Turnen ist Sandra Eckstein beim SV Heilbronn am Leinbach engagiert. Steht irgendwo eine Veranstaltung an, Sandra Eckstein unterstützt die Organisatoren mit vollem Herzblut.

Bereits vor der Fusion des VfL Neckargartach mit der Spvgg Frankenbach war sie als Abteilungsleiterin Turnen in Frankenbach engagiert. Nach der Fusion übernahm die 50-jährige Sozialversicherungsfachangestellte das Kursprogramm der vereinigten Turnabteilungen und kümmert sich seither beim SV Heilbronn am Leinbach 1891 um Planung, Durchführung, Werbung und Abrechnung aller Kurse. Beinahe „nebenbei“ gibt die gebürtige Heilbronnerin selbst noch fünf Kurse und ein Vereinsangebot in Gymnastik sowie Tai Chi und Qigong. Dazu kommen, neben einer 60%-Stelle bei einer Krankenkasse, Angebote in zwei weiteren Vereinen, Volkshochschulen und Reha-Kliniken. „Den ersten Tai-Chi-Kurs in Frankenbach habe ich im Jahr 2002 gehalten, nach und nach wurde es immer mehr“, so die Rehasport-B-Lizenztrainerin, die mittlerweile auch als Ausbilderin des Schwäbischen Turnerbundes (STB) im Bereich „Prävention und Entspannung“ tätig ist.  Beim Frankenbacher Straßenfest sammelt Sandra Eckstein Spenden für den Verein, bietet Entspannungsmassagen für die Gäste an. Bei den „Putz-Munter-Aktionen“ am Leinbach ist Sandra Eckstein selbstverständlich dabei, die Umgebung des Baches von den Hinterlassenschaften anderer zu befreien. „Es macht mir großen Spaß etwas hinter die Kulissen blicken zu können, anderen zu helfen. Darum helfe ich auch gerne in der Bewirtung beim KTT Heilbronn oder der Turngala des STB. Es gibt immer und überall viel zu tun.“
Ein herzliches Dankeschön, Sandra, für dein Engagement und dein Herzblut. Unzählige tiefenentspannte Teilnehmer sagen dir DANKE! (MR)