Gemeinsame Fahrradgruppe von RSG Heilbronn und Offenen Hilfen

Autor: Ralf Scherlinzky

7. Oktober 2018

Im Mai 2018 haben die Offenen Hilfen und die RSG Heilbronn ein gemeinsames Inklusionsprojekt gestartet.

„In den Monaten davor bekamen wir immer mehr Anfragen von Klienten der Offenen Hilfen nach begleiteten regelmäßigen Fahrradtouren oder Ausfahrten“, berichtet Carsten Hummel von den Offenen Hilfen Heilbronn. „Wir haben uns daher sehr gefreut, als die RSG Heilbronn auf uns zu kam und eine Kooperationsmöglichkeit anbot.“

Nach mehreren Planungsgesprächen traf sich die Gruppe im Mai zum ersten Mal am Wertwiesenpark. Nach einer gemeinsamen Überprüfung der Fahrräder der Teilnehmer durch die Guides der RSG konnte die erste Ausfahrt beginnen.

„Angefangen hat die Gruppe mit fünf Teilnehmern, wobei wir ziemlich schnell gemerkt haben, dass wir fast für jeden Teilnehmer einen Betreuer benötigen“, erzählt Gerti Suberg von der RSG Heilbronn. „Die Teilnehmer können Rad fahren, aber wir müssen uns schon individuell um sie kümmern und auf sie eingehen, da jeder seinen eigenen individuellen Leistungsstand hat.“

Jana, eine Teilnehmerin mit Down-Syndrom, habe das Rad am Anfang alle Steigungen hochgeschoben. „Inzwischen radelt sie die Steigungen hoch – das ist sowohl für sie als auch für uns ein Erfolgserlebnis“, schwärmt Gerti Suberg, die mit den anderen Guides der RSG neben den Teilnehmern herfährt und Tipps gibt – „Jetzt schalten, jetzt ein bisschen mehr treten, solche Dinge.“

Außer in den Ferien fährt die Gruppe meist im 14-Tages-Rhythmus auf den Radwegen entlang des Neckars, meist zwischen eineinhalb und zwei Stunden lang.

Zum Spätjahr hat sich die Teilnehmerzahl verringert, mit Jana und Sebastian radeln nur noch zwei Teilnehmer regelmäßig mit.

„Über den Winter müssen wir pausieren und werden die Fahrradgruppe nochmal neu bei den Offenen Hilfen ausschreiben“, sagt Carsten Hummel. „Dieses Jahr war nun quasi der Testlauf. Inzwischen wissen wir, worauf zu achten ist, um Menschen mit einer Einschränkung, die nicht allein mit dem Rad auf die Straße raus können, das Erlebnis Radfahren zu vermitteln.“ Info: www.oh-heilbronn.de