Freiwilligendienste im Sport: dein Verein als Arbeitgeber

Nach seinen Abschlussprüfungen in der Schule fragt man sich oft, wie es bei einem beruflich nun weitergehen soll. Welche Ausbildung möchte ich absolvieren und bin ich überhaupt für diesen Beruf geeignet? Oder nehme ich mir doch erst einmal für ein Jahr eine Auszeit? Für viele ist die Übergangsphase zwischen Schule und Beruf eine holprige Zeit, in der die Selbstfindung immer mehr an Bedeutung gewinnt und man seine Stärken (und Schwächen) besser kennenlernen will. Um in dieser Zeit dennoch etwas Nützliches zu machen, entscheiden sich viele Schulabgänger für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder den Bundesfreiwilligendienst, da sie noch nicht wissen, welche Ausbildung oder welches Studium sie ergreifen möchten. Für Sportler und Sportbegeisterte, die ihr Hobby und „Beruf“ für eine kurze Zeit verbinden möchten, gibt es auch Freiwilligendienste im Sport, die von der Baden Württembergischen Sportjugend betreut werden. Auch in Heilbronn finden sich Einsatzstellen mit vielen verschiedenen Aufgabenfeldern…

Autor: Enny Bayer

7. Juli 2020

Meine Erfahrungen im FSJ

Für mich war meine Zeit als Freiwillige bei der Handballakademie Heilbronn-Franken e.V. eine schöne Zeit, an die ich mich gerne zurück erinnere. In diesem Jahr hatte ich die Möglichkeit mein Hobby in meinen kompletten Alltag zu integrieren und ich habe während dieser Zeit viele wertvolle Erfahrungen gesammelt. Unter anderem bin ich selbstständiger geworden und habe gelernt, dass man nicht immer gleich den Kopf hängen lassen soll, wenn einem mal etwas nicht auf Anhieb gelingt.
Zu meinem FSJ gehörte auch, dass ich in meinem Verein eine Jugendmannschaft trainiert habe. Das Ehrenamt beim SV Heilbronn am Leinbach habe ich nach meinem Jahr fortgeführt und freue mich heute noch, den Kindern meine Freude am Handballspielen weitergeben zu können.

Wenn ihr euch für einen Freiwilligendienst interessiert und Fragen dazu habt, freue ich mich über eure Nachricht an
enny.bayer@winwin-marketing.de. Gerne helfe ich euch auch dabei, Kontakt zu den Vereinen aufzunehmen.

Enny Bayer, Redaktion SPORTHEILBRONN

Freiwilligendienste im Sport sind als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen. Sie geben einem die Möglichkeit, Einblicke in das soziale und sportliche Berufsfeld zu erlangen und neue Erfahrungen zu sammeln. Für viele Schulabgänger ist es die erste Chance nach der Schule selbst Verantwortung zu übernehmen, seine Stärken und Schwächen herauszufinden und sein eigenes soziales Engagement in der Gesellschaft mit einzubringen.

Dabei können die Aufgabenfelder stark variieren, je nach Sportart und Einsatzstelle. Einsatzstellen sind häufig die örtlichen Sportvereine, Verbände oder Sportschulen bzw. Bewegungskindergärten. Während des Freiwilligendienstes steht der Erwerb persönlicher Kompetenzen, wie Selbstbewusstsein oder Zuverlässigkeit, aber auch die Berufsorientierung im Vordergrund. Ein Freiwilligendienst im Sport ist vor allem für diejenigen geeignet, die sich später einmal einen sozialen Beruf in Zusammenarbeit mit Kindern vorstellen können.

Außerdem besteht die Möglichkeit, eine sportliche Lizenz während des Dienstes zu erwerben und hinter die Kulissen des Vereinslebens zu schauen. Man unterscheidet allerdings zwischen dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und dem Bundesfreiwilligendienst (BFD). Nach beiden Diensten erhält man eine Bescheinigung, die wie ein Zeugnis Auskunft über die erlernten Fähigkeiten, sowie der Art und Dauer des Freiwilligendienstes gibt…

FSJ im Sport

Was ist ein FSJ im Sport?

Das Freiwillige Soziale Jahr im Sport dauert in der Regel ein Jahr und kann von jedem zwischen 15 und 26 Jahren einmalig abgeleistet werden. Man hat jedoch auch die Möglichkeit, den Dienst auf bis zu maximal 18 Monate zu erweitern. Für die Fachhochschulreife, die man nach der Schule mithilfe des FSJ erwerben kann, muss man mindestens sechs Monate den Freiwilligendienst abgeleistet haben. Während des Einsatzes hat man 25 Bildungstage, die bei einem FSJ im Sport meist an den Landessportschulen abgehalten werden. Hier besteht die Möglichkeit, eine sportartspezifische oder eine Breitensportlizenz zu erwerben, die einem im weiteren Lebenslauf ebenfalls weiterhelfen können.
Unterstützt wird der Freiwilligendienst von der Baden-Württembergischen Sportjugend, von der man auch ein monatliches Taschengeld während des FSJ bekommt. Im Allgemeinen gehört die sportliche Betreuung von Kindern und Jugendlichen neben der Vereinsarbeit zu den Hauptaufgaben des Freiwilligen.

Ziel ist es, mehr Kinder durch die verschiedenen Freizeitangebote, die durch die FSJ-ler ermöglicht werden, für Sport zu motivieren und ihnen den Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Viele Kinder wissen manchmal nicht, welche Angebote oder Sportarten es in den umliegenden Vereinen gibt. Durch die Tätigkeit in den Schulen kann man den Kindern zusätzlich helfen, einen für sie passenden Sportverein zu finden, in dem sie sich auch nach der Schule aktiv bewegen können.
Außerdem ist man bei der Planung verschiedener Projekte der Einsatzstelle mit eingebunden und kann sich eines davon als Jahresprojekt heraussuchen, das man sich während seiner Zeit im Freiwilligendienst erarbeitet und am Ende der Bildungstage vorstellen muss.

Bin ich dafür geeignet?

Für ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport ist natürlich das allgemeine Interesse am Sport sehr wichtig. Auch der Spaß beim Umgang mit Kindern sollte nicht fehlen, um ein erfolgreiches und gelungenes Jahr hinter sich zu bringen, an das man sich im Nachhinein gerne erinnert.

Viele FSJ-Stellen werden von sportartspezifischen Vereinen angeboten, bei denen es aber kein direktes Ausschlusskriterium ist, wenn man nicht von der jeweiligen Sportart kommt. Zu Beginn des Dienstes werden einem häufig die wichtigsten Kenntnisse vermittelt, zu denen man sich im Laufe der Zeit immer mehr Wissen aneignet – abgesehen von der Trainerlizenz.

Außerdem sollte man bereit sein, Verantwortung zu übernehmen und selbstständig zu arbeiten. Vor allem bei der Arbeit mit Kindern muss man öfter mal kreativ sein und sich neue Aufgaben für sie überlegen. Neben den Sportangeboten in Schulen und Freizeitstätten steigt man häufig auch in den Trainingsbetrieb der Vereine ein und hilft bei der Betreuung der Mannschaften mit.

BFD im Sport

Im Gegensatz zu einem FSJ kann der Bundesfreiwilligendienst von Frauen und Männern in jedem beliebigen Alter, auch mehrmals, abgeleistet werden. Die Dauer beträgt ebenfalls in der Regel zwölf Monate, was aber unter Umständen auf sechs Monate verkürzt oder auf 18 Monate erweitert werden kann.

Beim BFD kann man sich auch neben seinem tatsächlichen Beruf her noch sozial engagieren und Erfahrungen sammeln, da es auch die Möglichkeit für eine Teilzeitstelle gibt, bei der man minimum 20 Stunden pro Woche arbeitet. Wer sich eine „Bufdi-Stelle“ jedoch in einem Alter unter 27 Jahren sucht, muss sie in Vollzeit und, wie bei einem FSJ, mit 25 Bildungstagen absolvieren. Die Tätigkeiten im organisatorischen Bereich der Einsatzstellen überwiegen bei einem BFD allerdings über der praktischen Arbeit mit Kindern.

Freiwilligendienste in Heilbronn

In Heilbronn gibt es aktuell sieben Sportvereine, die jährlich eine FSJ- oder BFD-Stelle anbieten. Die Handballakademie Heilbronn-Franken e.V. gibt gleich drei jungen Erwachsenen die Chance, sich bei der Arbeit mit Kindern in Schulen und in Sportvereinen zu beweisen. Ebenfalls handballspezifisch ist die Stelle beim TSB Heilbronn-Horkheim, bei der man sich neben der Arbeit in den Schulen und der Jugendarbeit auch bei den Heimspielen der Drittliga-Mannschaft engagiert. Sportartspezifisch sind auch die Aufgabenfelder des Freiwilligen bei den Heilbronner Ruderschwaben. Ruderkurse und Jugendausbildungen gehören wie die Schulangebote zum täglichen Tätigkeitsfeld dazu.

Mehrere Möglichkeiten, einen Freiwilligendienst im Sport zu absolvieren, gibt es bei der TSG 1845 Heilbronn e.V. Der Hauptverein, der Kindergarten, die Abteilung Tischtennis und Hockey bieten jeweils jährlich eine FSJ-Stelle an. Bei den Schwimmern der TSG kann man sich zusätzlich auch noch auf eine BFD-Stelle bewerben.

Allgemeiner sind die Aufgaben beim TSV Biberach e.V. Hier bekommt man einen Einblick in den Breitensport und hat die Möglichkeit in verschiedene Sportarten hineinzuschnuppern.

Heilbronner FSJ-Stellen im Überblick:

– TSG 1845 Heilbronn e.V.
– TSV Biberach e.V.
– Heilbronner Rudergesellschaft Schwaben e.V.
– Handballakademie Heilbronn-Franken e.V.
– TSB Heilbronn-Horkheim Handball e.V.
– DAV Selektion Heilbronn e.V.
– FC Union Heilbronn e.V.