Förderverein Hope for Children sammelt Spenden für benachteiligte Kinder

Seit 2016 ist Initiator Franz Abfalder im Ruhestand. Bei seiner Abschiedsfeier in der Firma bat er seine Kollegen um eine Spende für die Stiftung „Große Hilfe für Kleine Helden“ – die erste Spendenaktion war geboren. Abfalder hatte die Arbeit und die Unterstützung der Stiftung überzeugt, daher wurden weitere Aktionen erfolgreich durchgeführt. Neben dem Verkauf von 1.000 Silikonarmbändern mit dem Schriftzug „Hope for Children“ startete Franz Abfalder zweimal eine Weihnachtsaktion via Facebook. „Der Silberbrunnen der leuchtenden Kinderaugen“ war ein großer Erfolg, so dass weitere Spenden an „Große Hilfe für kleine Helden“ überwiesen werden konnten. Nach dem Benefizfußballspiel gegen die WFV Auswahl im Jahr 2018 kam schnell der Plan auf, im Jahr 2019 etwas Größeres zu veranstalten.

So traten am 7. Juni 2019 die Heilbronn Allstars in einem Benefizfußballspiel gegen die Traditionself des VfB Stuttgart an. Letztere war gespickt mit ehemaligen Starkickern wie Kevin Kuranyi, Weltmeister Guido Buchwald oder Europameister Hansi Müller.

Bereits während des Events wurden in der Halbzeitpause die ersten 3.000 Euro Spendengelder an „Alicia hilft e.V.“ übergeben. Eine weitere große Spende zugunsten der Stiftung
„Große Hilfe für kleine Helden“ wird folgen.

Im Zuge des Benefizspieles wurde im Juni 2019 der „Förderverein Hope for Children / Heilbronn e.V.“ gegründet, der in Zukunft die Verwaltung und Verteilung der Spendengelder vornehmen wird. Ziel des Vereins ist es, bedürftige Familien und Organisationen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn finanziell zu unterstützen.

Schwere Geburtsfehler oder seltene Krankheiten sind für die Betroffenen eine unglaubliche Belastung. Von heute auf morgen steht das Leben Kopf, da sich alles um das kranke Kind dreht: Geschwisterkinder müssen zurückstecken, die Familie gerät in eine finanzielle Notlage, wenn ein Einkommen fehlt, weil ein Elternteil beim kranken Kind bleiben muss. Die Behandlungen kosten ein Vermögen und die Kostenübernahme durch die Krankenkassen wird immer schwieriger. Hier wird der Verein tatkräftig unterstützen.

Derweil sind auch schon die Planungen für das nächste Benefizspiel im Heilbronner Frankenstadion gestartet. Wir sind gespannt, wer 2020 das Benefizspiel bestreiten wird! Weitere Informationen zum Förderverein per email an office@hopeforchildren.de

Fotos: Marcel Tschamke 

Autor: Ralf Scherlinzky

23. Juli 2019

Rüdiger Rehm, Trainer des SV Wehen Wiesbaden, im Laufduell gegen Kevin Kuranyi. „Das Benefizspiel hier ist eine tolle Sache. Wenn es um so etwas Gutes geht, sind wir immer gerne dabei“, lobte Ex-Nationalspieler Kuranyi die Aktion. Auch Rüdiger Rehm kam zwischen Zweitliga-Aufstiegsfeier und Urlaub gerne noch kurz im Frankenstadion vorbei: „Für den guten Zweck lohnt es sich immer, auch ein paar Strapazen auf sich zu nehmen. Außerdem hat es viel Spaß gemacht mit den ganzen Jungs auf dem Platz zu stehen.“