Förderung für Schwimmtalente – Neckarsulmer Konzept macht Schule

Anfang 2021, inmitten der Corona-Pandemie, kam Nachwuchs-Schwimmcoach Dan Morse nach Deutschland, um das Juniorenteam der Sport-Union Neckarsulm zu übernehmen. Zwei Jahre später hat sich der Amerikaner als Trainer etabliert. Mit Soraya Ebrahimi, Henry Taglialatela und Matti Gäbler klopfen nun bereits drei seiner Schützlinge an die Tür des Neckarsulmer Top-Teams. Für alle drei gibt es ein großes Ziel – den Sprung in den Olympiakader. Auch in Ländern außerhalb Europas sollen junge Schwimmer:innen auf Basis des Neckarsulmer Konzepts verstärkt gefördert werden. Mit dem Projekt „ONEflow Egypt“ möchte Abteilungsleiter Chrisian Hirschmann nun junge Talente in Ägypten an den Schwimmsport heranführen. Auch eine Expansion nach Dubai ist geplant.

Autor: Nils Arnold

2. Februar 2023

Soraya Ibrahimi könnte die erste Neckarsulmer Nachwuchs-Schwimmerin sein, die den Sprung ins Top-Team schafft.

Foto: Jo Kleindl

„Wir haben einen richtig starken Nachwuchs und versuchen in den nächsten Jahren unsere ersten eigenen Talente in das Eliteteam zu integrieren“, erzählt Christian Hirschmann, Teammanager und Vorstandsmitglied der Sport-Union Neckarsulm.
„Es ist ein sehr schwieriger Prozess, aus dem Juniorenteam in die elitäre Gruppe des Top-Teams aufzusteigen und man kann nicht erwarten, dass viele junge Athleten diesen Sprung schaffen. Wir haben mit Soraya Ebrahimi, Henry Taglialatela und Matti Gäbler jedoch drei junge Schwimmer:innen, die zwar noch am Anfang dieses Entwicklungsprozesses stehen, aber gute Chancen auf einen erfolgreichen Aufstieg haben“, führt der amerikanische Jugendtrainer Dan Morse weiter aus.

Die 17-jährige Soraya Ebrahimi soll in diesem Jahr schon verstärkt in das Top-Team integriert werden. Bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften konnte sie bereits Bronze über 100 Meter Brust gewinnen. „Soraya trainiert zwei- bis dreimal die Woche bei unseren Top-Athleten mit, ist bei ausgewählten Wettkämpfen am Start und war zuletzt auch im Trainingslager in Ägypten dabei“, erläutert Morse.

Es könne aber auch kontraproduktiv sein, den Übergang zu schnell zu gestalten, da der Sprung aus der Jugend mit hohen Belastungen verbunden ist, die zu Verletzungen führen könnten, führt er weiter aus. Langfristige Entwicklung und akademische Weiterbildung kommen deshalb vor schnellem Erfolg und haben oberste Priorität. „Wir unterscheiden uns hier von anderen Standorten in Deutschland und versuchen, die Kids nicht zu früh zu viel trainieren zu lassen, sondern warten gezielt auf das richtige Alter“, beschreibt Christian Hirschmann die Philosophie näher. „Soraya befindet sich gerade in ihrem letzten Schuljahr. Da wäre der Wechsel zu einem intensiveren Trainingsplan nicht clever. Sie ist sehr talentiert, aber der Schulabschluss steht an erster Stelle“, versichert ihr Trainer.

Neben Soraya Ebrahimi sind Henry Taglialatela und Matti Gäbler (beide 15) vielversprechende Kandidaten für die Neckarsulmer Zukunft. Auch die beiden 2007er Jahrgänge schwimmen bereits bei einzelnen Einheiten im Eliteteam der Sport-Union mit und konnten bei den deutschen Jahrgangsmeisterschaften überzeugen. Henry Taglialatela sicherte sich die Bronze-Medaille über 100 Meter Brust. Sein Mannschaftskollege Matti Gäbler verpasste auf Platz vier liegend die Medaillenränge nur knapp.

Der Blick geht für alle drei in Richtung Zukunft. Das große Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2028 in Los Angeles. „Die Spiele 2024 kommen vor allem für unsere Jungs noch zu früh. Die Qualifikation für die Spiele mit 16 Jahren zu schaffen, gelingt sehr wenigen. Sie werden auf jeden Fall antreten und vielleicht können sie überraschen. Wir rechnen uns in jedem Fall bei allen dreien sehr gute Chancen aus, dass sie an den Spielen 2028 teilnehmen können“, gibt sich Dan Morse optimistisch.

Ein weiteres Projekt, an dem Christian Hirschmann federführend beteiligt ist, ist die Ausweitung seines „ONEflow“-Brands. Unter dem Name „ONEflow Egypt“ soll der Schwimmsport in Ägypten gefördert werden. In Zusammenarbeit mit der American University of Kairo werden verschieden Schwimmprogramme angeboten. „Wir versuchen unser erlangtes Know-how in andere Länder weiterzugeben. Durch den Erfolg, den wir mit dem Konzept in Deutschland haben, ist das Interesse auch in anderen Ländern groß“, erklärt Christian Hirschmann, CEO der ONEflow Group.

Vor allem die Schwimmkurse für Kinder werden seit dem Start des Programms in Ägypten gut angenommen. „Wir haben schon hunderte Mitglieder, denen wir schwimmen beibringen“, sagt er stolz. In Ägypten gibt es nur wenige Schulen, die Schwimmkurse anbieten oder Kindern das Schwimmen in Form von Unterricht beibringen.

„Wie versuchen zurzeit, ONEflow in der Welt zu verbreiten und schauen uns nach Ländern um, in denen wir komplette Schulprogramme anbieten können“, erörtert Hirschmann seine Ziele. Neben dem Standort in Kairo, soll schon bald ein weiterer Standort in Ägypten eröffnet werden. Auch Dubai gilt als mögliches neues Ziel für die Programme.