Ein effizienter Weg zu mehr „Ich“

Autor: Nico Lang

16. Januar 2018

Fang an Verantwortung zu tragen. Es macht überhaupt keinen Sinn, Dinge als gegeben, unveränderbar und schlecht darzustellen, wenn du nichts dagegen unternommen hast. 100% Verantwortung für alles. Steh hinter dem, was du denkst, isst, trinkst und tust. Es ist absolut OK, großartig zu sein.

Lektion Nr.1 – Es ist an der Zeit

Zeitmanager versuchen, den Alltagswahnsinn von zeitlicher Unordnung, Zeitwiedersprüchen und Zeitkollisionen, den wir gemeinhin „Leben“ nennen, in ein Zahlenkorsett zu zwingen. Dieses Korsett heißt wohlbekannt UHRZEIT. Dabei vergessen wir jedoch oftmals die wichtigste Komponente, nämlich uns selbst. Wir belegen den Zeitbegriff mit eher negativen Assoziationen und vermitteln unserer Umwelt und vor allem dem eigenen Gehirn, einen Mangel, dieser so wertvollen, modernen Währung. Doch Tempo zeichnet sich grundsätzlich dadurch aus, dass es variabel sein kann. Genauso das Tempo deines Lebens.

Spiel das 2€-Spiel.

Du wirst niemals erfolgreicher in dem, was du machst bzw. kommst deinen Zielen ein Stück näher, wenn du Andere für deinen fehlenden Erfolg verantwortlich machst. Nimm dir einen großen Behälter und beschrifte ihn mit KEINE AUSREDEN, KEINE BESCHWERDEN, KEINE BESCHIMPFUNGEN. Jedes Mal, wenn du dich dabei erwischst Ausreden zu suchen, dich über etwas zu beschweren oder jemanden zu beschimpfen, dann wirf 2€ in den Behälter. Werde dir darüber im Klaren, dass Ausreden Kosten produzieren. Konzentriere dich auf das Wesentliche.

Entscheide dich.

Sich zu entscheiden ist nichts Schlimmes. Folgende SPH-Grundsatzfragen können dir dabei helfen, Licht ins Dunkle zu bringen bzw. Wege zu sehen, Lösungen zu finden.

Frage 1: Hast du ein Problem?
Antwort: NEIN. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Frage 2: Hast du ein Problem?
Antwort: JA. Kannst du es lösen? JA. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Frage 3: Hast du ein Problem?
Antwort: JA. Kannst du es lösen? NEIN. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

Wir sind ein Funke in der Existenz des Universums. Entscheide dich.

Selbstvertrauen, BABY.

Der Weltbevölkerung wird beigebracht klein zu bleiben, sich einzuordnen und seine Aufgabe zu erfüllen. Bloß nicht aus der Reihe tanzen, einen soliden Posten im System einnehmen und lautlos funktionieren. Verdammt, NEIN. Sei eine Inspiration. Für deine Familie, für deine Freunde, für Fremde und vor allem für dich selbst.

Ich kann.

Entscheidend ist nicht das WIE. Sobald du dich entschieden hast, eine Sache zu tun, ein Ziel zu erreichen, das Bild in deinem Kopf entstanden ist, ist ALLES möglich. Das ist keine Floskel, die sich schlaue Menschen überlegt haben, um weniger Schlaue in den Ruin zu stürzen. Der Fokus einer Sache gegenüber entscheidet über die Qualität der Ausführung.

Was ist das „WARUM“ hinter allem, was du tust?

Hinterfrage, was dich antreibt. Es macht wenig Sinn zu tun, ohne zu denken, nicht mal, wenn du Geld dafür bekommst. Einfachheit ist die notwendige Bedingung für Zufriedenheit. Komplexität fühlt sich selten frei an.

Es ist NIE zu spät, etwas zu ändern.

Starte mit der Wahrheit.