E-Sport für Sportvereine: Die neue Unterländer FIFA-Liga

Die Region bekommt ihre erste organisierte E-Sport Liga für Sportvereine. Kurz vor dem Corona-Shutdown stellte Ralf Scherlinzky, Herausgeber und Chefredakteur des SPORTHEILBRONN-Magazins, in den Räumen der ACADEMY-Fahrschule SGH sein Konzept für die Unterländer FIFA-Liga (UFL) vor.

Fotos: Marcel Tschamke

Autor: Ralf Scherlinzky

26. April 2020

„Wir verfolgen mit der Liga zwei Ziele: Zum einen möchten wir dem Mitgliederrückgang bei den Sportvereinen entgegenwirken, indem wir die Vereine durch den E-Sport für Jugendliche und junge Erwachsene attraktiver machen. Über den E-Sport können Vereine auch Zielgruppen ansprechen, die eine Mitgliedschaft, z.B. aufgrund ihrer körperlichen Voraussetzungen, normalerweise nicht in Betracht ziehen würden. Und zum anderen möchten wir die Vorbehalte gegenüber dem E-Sport bei den Vereinsvorständen abbauen. Der E-Sport ist nicht partout ‚böse‘ – er kann vielmehr in der richtigen Mischung eine Ergänzung für das klassische Sportangebot im Verein sein“, so Scherlinzky.

Bereits bei der Heilbronner Stadtmeisterschaft 2019 beim SV Heilbronn am Leinbach war dieser Gedankengang aufgegangen. Aus den damaligen 82 Teilnehmern heraus gründete sich eine E-Sport Gruppe im Verein, der SV gewann gleich acht neue Mitglieder dazu. Auch das „FIFA20 Classics“-Onlineturnier des VfR Heilbronn im April 2020 bestätigte diese Tendenz: Von zwölf Vereinen der Region wurden 20 Teams gemeldet.

Die UFL soll sich ausschließlich aus Teams zusammensetzen, die unter dem Namen und Logo des Vereins antreten. Geplant sind Offline-Spieltagsturniere, zu denen alle UFL-Mannschaften an einem Ort zusammenkommen und die Spieltage austragen. Jedes Team trägt pro Spieltag, ähnlich wie man es aus dem Tennis kennt, vier Einzelspiele und ein „Doppel“ aus, so dass die Spiele zwischen zwei Vereinen 5:0, 4:1 oder 3:2 ausgehen werden. Jeder teilnehmende Verein soll für die Saison fünf bis zehn Spieler lizenzieren.

19 Teilnehmer aus acht Vereinen waren zu dem Infoabend gekommen. Mit dem FC Union Heilbronn, den Aramäern Heilbronn, dem SV Heilbronn, dem VfR Heilbronn und dem SSV Klingenberg haben sich bereits fünf Vereine angemeldet.

„Der Ligastart war ursprünglich für Mitte Juni 2020 geplant, doch hat uns Corona leider einen Strich durch die Rechnung gemacht“, so Ligenleiter Ralf Scherlinzky. „Das gibt uns nun aber auf der anderen Seite mehr Zeit, um weitere Vereine für eine Teilnahme an der Unterländer FIFA-Liga zu gewinnen. Jeder Sportverein aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn kann mitmachen und wir legen Wert darauf, dass wir nicht ausschließlich Fußballvereine ansprechen wollen. Denn auch in anderen Sportarten wird FIFA gespielt!“

Ausführliche Informationen erteilt die Ligenleitung gerne per Mail an redaktion@sportheilbronn-magazin.de oder telefonisch unter 0172 2117869.