E-Sport: Dennis Bou ist der erste Heilbronner FIFA-Stadtmeisterschaft

Autor: Ralf Scherlinzky

9. Dezember 2019

Nach über zwölf Stunden und 119 Spielen war am Ende noch einer übrig: Dennis Bou ist der erste Heilbronner FIFA-Stadtmeister. Der 19-jährige Böckinger hatte sich bei dem Turnier im Juli gegen Alexander Maier aus Weinsberg in zwei engen Finalspielen mit 3:4 und 2:0 durchgesetzt. Dritter wurde der Nordheimer Eric Ritter.

82 Spieler waren freitags ab 16 Uhr mit ihren Playstation-Controllern in die Gemeindehalle Heilbronn-Frankenbach gekommen, um sich bei der vom SV Heilbronn am Leinbach organisierten „FIFA-Stadtmeisterschaft präsentiert von Stimme.de“ durch die Qualifikationsrunden zu spielen und einen der 32 Plätze für die Endrunde am Samstag zu ergattern.

Die Organisatoren des 2.100 Mitglieder starken Vereins hatten mit der Veranstaltung Neuland betreten, hatte sich zuvor doch noch kein Verein aus der Region an das Thema E-Sport herangewagt.

„Ich bin total geflasht und hätte nie damit gerechnet, hier als Sieger aus dem Turnier zu gehen“, sagte Dennis Bou, selbst aktiver Fußballspieler des SV Schluchtern. Als ersten Preis gewann der neue Heilbronner Stadtmeister nicht nur einen Führerschein, sondern bekam nach dem Finale von Agnes Christner auch den Stadtmeister-Pokal der Stadt Heilbronn überreicht. Die unter anderem für den Sport zuständige Bürgermeisterin zeigte sich vom Event und der Leistung der Akteure beeindruckt: „Als ich heute zur Halle gefahren bin, wusste ich ehrlich gesagt nicht, was mich erwartet. Dann hat mir einer der Spieler erklärt, wie viel Training, Taktik und Konzentration notwendig ist, um das Spiel richtig zu beherrschen. Ich habe mir die Spiele um Platz drei und das Finale angeschaut und habe mich dabei erwischt, dass ich richtig mitgefiebert habe. Das war total spannend und hat mich begeistert.“

Auch Karin Schüttler, Leiterin des Schul-, Kultur- und Sportamts, war bei der Stadtmeisterschaft zum ersten Mal mit dem Thema E-Sport in Berührung gekommen, war sich aber sicher: „Es war definitiv die richtige Entscheidung für uns als Stadt Heilbronn, dass wir die Stadtmeisterschaft offiziell unterstützen. Man hat heute hier gesehen, weshalb der E-Sport so stark im Kommen ist. Dieser Trend ist nicht mehr aufzuhalten, da bin ich mir sicher.“

Auch die Daheimgebliebenen konnten das Geschehen in der Halle verfolgen – dank eines Livestreams auf dem Kanal von Youtuber „Leches“, der die Spiele online kommentierte.

Nach zwei anstrengenden Turniertagen konnte der veranstaltende SV Heilbronn am Leinbach ein fast durchweg positives Fazit ziehen. „Das Turnier lief super durch. Dafür, dass wir komplett ohne Erfahrung im E-Sport-Bereich gestartet sind, sind wir sehr zufrieden“, sagte Turnierleiter Ralf Scherlinzky. „Natürlich ist nicht alles ganz rund gelaufen, aber damit hatten wir gerechnet. Wir haben wertvolle Erfahrungen gesammelt, die wir in die nächste Stadtmeisterschaft 2020 einfließen lassen können.“

Fotos: Marcel Tschamke

Neue E-Sport-Gruppe beim SV Heilbronn

Schon als er sich als Spieler für die FIFA-Stadtmeisterschaft anmeldete hatte Marvin Schiroky angedeutet, dass er das Turnier gerne nutzen möchte, um beim SV Heilbronn am Leinbach eine E-Sport-Plattform zu schaffen. Diese Ankündigung hat der 20-Jährige inzwischen in die Tat umgesetzt.

„Ich habe während des Turniers mit einigen Leuten gesprochen und sie gefragt, was sie von der Möglichkeit halten, gemeinsam im Verein FIFA zu spielen. Alle waren von der Idee begeistert und SV-Vorstand Lars Epple hatte auch gleich ein offenes Ohr dafür“, freut sich Marvin Schiroky.

Zehn, zwölf Spieler treffen sich seither regelmäßig im Frankenbacher Vereinsheim des SV Heilbronn am Leinbach, wo der Verein den Spielern einen eigenen Raum sowie vier Spielkonsolen zur Verfügung stellt.

„Als wir uns für die Durchführung der Stadtmeisterschaft entschieden hatten, war noch nicht abzusehen, dass sich für unseren Verein so etwas ergeben würde. Der erste Schritt ist jetzt getan und wir freuen uns über die neuen Mitglieder, die der Fußball-Abteilung angeschlossen sind“, so Lars Epple.

Marvin Schiroky und sein Team, dem sich einige der Topspieler der Stadtmeisterschaft angeschlossen haben, sind unterdessen aktiv auf der Suche nach Sponsoren für eigene Trikots. „Wir sind die Vorreiter in der Region und wollen uns nun entsprechend positionieren, um den Verein künftig auf Turnieren gut zu repräsentieren“, so Marvin Schiroky.