Dustin Uhlig: Deutscher Halbmarathon-Meister im Team

Dustin Uhlig sicherte sich in Hamburg gemeinsam mit seinen Teamkameraden Raphael Junghans und Till Federolf (alle TSG Heilbronn) den Mannschaftstitel im Halbmarathon. Außerdem konnte Dustin seine persönliche Bestzeit über die 21,1 km auf 65:56 Minuten verbessern und sich so den Titel des deutschen Vizehalbmarathonmeisters erlaufen.

Herzlichen Glückwunsch zu Silber im Einzel und Gold im Team. Hattest du dir diese Platzierungen ausgerechnet oder kamen die Medaillen eher überraschend für dich?
Dustin Uhlig:
Vielen Dank. Ich muss sagen, ich bin auf der DM in Hamburg zum ersten Mal einen richtigen Halbmarathon gelaufen. 2019 habe ich zwar schon einmal an einem teilgenommen, aber ohne mich wirklich darauf vorbereitet zu haben. Der Halbmarathon damals lag relativ kurz nach der Sommerpause und ich bin auch eher aus teamtechnischen Gründen mitgelaufen. Für diese DM habe ich mir im Einzel vorgenommen, in die Medaillenränge zu laufen, das habe ich mir schon zugetraut. Als ich dann im Ziel war, war ich ehrlicherweise ziemlich überrascht von den starken Zeiten der ersten drei Plätze. Die Leistung war recht hoch und ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Zeit. In der Mannschaftswertung hatten wir uns im Vorhinein recht gute Chancen auf den Titel ausgerechnet.

Seid ihr dann zu dritt ins Rennen gegangen und hattet eine bestimmte gemeinsame Taktik?
Dustin Uhlig:
Nein, das nicht. Jeder von uns ist sein eigenes Rennen gelaufen und am Ende wurden die Zeiten addiert. Das Dreierteam mit der schnellsten Zeit nach der Addition hat dann das Rennen gewonnen. Die Mannschaftswertung ist sozusagen ein Bonus bei Straßenläufen, die es auf der Bahn nicht gibt. Aber jeder macht sein eigenes Rennen und schaut, dass er so schnell wie möglich ins Ziel kommt.

Wie sieht deine läuferische Zukunft aus? Wechselst du jetzt von der Bahn weg zur Straße?
Dustin Uhlig:
Das habe ich nicht vor, ich möchte auf jeden Fall beides weitermachen. Die Bahnsaison findet ja typischerweise nur im Sommer, je nach Gestaltung der Saison, von Anfang Mai bis Juli / August statt. Auf der Straße laufe ich aber auch sehr gerne, das macht mir echt Spaß.

Als wir im Frühjahr das letzte Mal gesprochen hatten, stand noch eine eventuelle Qualifikation für die U23-EM im Raum, das hat leider nicht geklappt. Wie sehen deine nächsten Ziele in Zukunft aus?
Dustin Uhlig:
Im Dezember findet die Crosslauf EM in Dublin / Irland statt. Dafür möchte ich mich auf jeden Fall beim Nominierungswettkampf am 28.11.2021 in Pforzheim qualifizieren. Für einen Startplatz auf der EM müsste ich mich in der Qualifikation bei der U23 unter den ersten drei platzieren, um sicher nominiert zu werden. Das ist das nächste große Ziel. Im kommenden Jahr werde ich dann erstmals in der Männerklasse startberechtigt sein. Da muss ich mal schauen wie es läuft, in der Klasse ist das Niveau nochmal höher.