Die Finals 2022 in Berlin – 16 Teilnehmer aus der Region berichten

Ende Juni fanden in Berlin die „Finals“ statt – ein großes Sportereignis an verschiedenen Sportstätten, bei dem mit 3×3 Basketball, Bogensport, Fechten, Geräteturnen, Kanu-Rennsport, Speed-Kanu-Polo, Leichtathletik, Moderner Fünfkampf, Radsport Trial, Rhythmische Sportgymnastik, Rudern, Schwimmen, Trampolinturnen und Triathlon gleich 14 Sportarten ihre Deutschen Meister ermittelten. Mit dabei waren insgesamt 16 Sportlerinnen und Sportler aus der Region, die uns von ihren Erlebnissen und Ergebnissen bei den „Finals“ berichtet haben.

Titelfoto: Tim Holzapfel überraschte nicht nur die Zuschauer, sondern auch sich selbst. Der Horkheimer wurde im Berliner Olympiastadion Deutscher Meister über 800m. Bild: KJ Peters

Autor: Ralf Scherlinzky

10. August 2022

Tim Holzapfel
TV Flein – Leichtathletik
Deutscher Meister 800m

„Schon die Tatsache, dass ich das erste Mal zu den Deutschen Meisterschaften der Aktiven fahren durfte, war ein Erfolg für mich. Als ich mich als Zweiter fürs Finale qualifiziert hatte, war mein Saisonziel schon erreicht. Mit dem Titel ist dann ein Traum wahr geworden. Damit hatte ich absolut nicht gerechnet. Ich werde vermutlich noch ein paar Wochen brauchen, bis ich realisiert habe, was da passiert ist. Die Euphorie und die Vorfreude auf die weitere Wettkampfsaison sind nun nochmal viel größer geworden.“
Foto: KJ Peters

Milan Hosseini
TG Böckingen – Turnen
Deutscher Meister Boden

„Das ist mein bislang größter sportlicher Erfolg. Dabei hatte die DM für mich gar nicht gut begonnen. Am Mehrkampftag konnte ich nicht die Leistung widerspiegeln, die ich für den Wettkampf vorbereitet hatte. Zum Glück habe ich es an dem Tag noch geschafft, mich fürs Bodenfinale zu qualifizieren. Vielleicht hat letztendlich sogar diese durchwachsene Leistung den Ausschlag dafür gegeben, dass es im Bodenfinale dann so richtig gut lief. Ich bin überglücklich, dass ich mich jetzt Deutscher Meister 2022 am Boden nennen darf.“
Foto: Seventyfour.sport
Mehr Info über Milan Hosseini

Carlo Hörr
TSV Schmiden – Turnen
Deutscher Meister Reck

„Die Finals waren ein cooles Event und ich habe mich gefreut, mal wieder vor Zuschauern zu turnen. Der Mehrkampf lief nicht optimal, aber ich konnte mich auch nicht gut darauf vorbereiten und habe versucht mich durchzukämpfen. Leider sind mir kleine Fehler passiert, die eine Platzierung dann verhindert haben. Allerdings konnte ich zwei Medaillen im Finale holen. Einmal Bronze an den Ringen und Gold am Reck. Das war schon ein Highlight und motiviert mich jetzt für die anstehenden Aufgaben.“
Foto: DTB/dedicated sports

Julika Funke
FC Würth Künzelsau – Fechten
Deutsche Meisterin Säbel

„Ich freue mich total über meinen ersten Deutschen Meistertitel im Seniorenbereich. 2019 hatte ich ja die Silbermedaille geholt. Die German Masters, die ich 2021 gewonnen hatte, waren zwar wie eine DM, waren aber doch ein anderer Wettbewerb. Dass der Fechtsport bei den Finals endlich mal wieder mediale Aufmerksamkeit bekommen hat, fand ich klasse. Für mich war es das erste Mal, das mir so viele Leute im TV zugeschaut und meinen Sieg mitverfolgt haben. Deswegen war es für mich nochmal etwas Besonderes.“
Foto: Foto: Kenny Beele

Jara Ellinger
TSG Heilbronn – Leichtathletik
Platz 8 – Hochsprung

„Auch wenn der Wettkampf für mich nicht so lief wie erhofft, war es wirklich schön, in einem so großen Stadion springen zu dürfen. Leider hatte ich schon bei der DM-Vorbereitung Probleme mit der Achillessehne meines Sprungfußes. In Berlin kamen bereits beim Aufwärmen wieder die Schmerzen, weshalb ich den Anlauf und Absprung nur halbherzig ausführen konnte. Schlussendlich habe ich dann auf meinen dritten Versuch über 1,75m verzichtet. Danach wurde eine starke Entzündung der Achillessehne diagnostiziert.“
Foto: Foto: Marcel Tschamke
Mehr Info über Jara Ellinger

Dustin Uhlig
TSG Heilbronn – Leichtathletik
Platz 17 – 5.000m

„Für mich waren meine ersten Deutschen Meisterschaften bei den Aktiven ein sehr cooles Event. Gleich im Berliner Olympiastadion über 5.000m zu starten, ist schon etwas Besonderes. Auch wenn nicht so viele Zuschauer da waren, war es eine tolle Erfahrung. Mit meiner Leistung war ich auch zufrieden, denn unser Fokus lag dieses Jahr eher auf den längeren Strecken wie 10.000m und Halbmarathon. Ich habe alles gegeben und freue mich, wenn ich mich in Zukunft bei den 5.000m noch verbessern kann.“
Foto: Chelsey Maschmeyer

Aliena Heinzmann
TV Eppingen – Leichtathletik
Platz 10 – Dreisprung

„Die Deutschen Meisterschaften waren für mich sehr entspannt und ich bin mit dem Plan nach Berlin gefahren, Erfahrung zu sammeln. Eines meiner Ziele war es eigentlich, in den Endwettkampf zukommen. Letztendlich hat das nicht geklappt, da mein bester Sprung leider ungültig war. Das hat mich im ersten Moment natürlich geärgert. Trotzdem war es schon nochmal etwas Besonderes, mit dem starken Starterfeld in diesem genialen Stadion anzutreten. Ich habe die Atmosphäre sehr genossen!“
Foto: Foto: KJ Peters
Mehr Info über Aliena Heinzmann

Felix Mairhofer
MTG Mannheim / Leichtathletik
Platz 3 – Dreisprung

„Mit meiner Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften in Berlin bin ich zufrieden. Natürlich hätte ich gerne gezeigt, dass ich noch weiter als 15,52m springen kann. Leider habe ich beim Anlauf zu meinem fünften Durchgang etwas an Schwung verloren, was dann am Ende die Weite beeinträchtigt hat. Etwas ärgerlich ist, dass ich gerade mal um einen Zentimeter hinter der Silbermedaille lag, aber so ist das in der Leichtathletik eben. Ich habe mich trotzdem über mein Ergebnis gefreut.“
Foto: Foto: KJ Peters

Daniel Wörz
TG Böckingen – Turnen
Platz 21 – Mehrkampf

„Mein Wettkampf-Comeback nach meiner langen Verletzungspause ist nicht so gelaufen, wie ich es geplant hatte. Es war mein erster Sechskampf seit 2018 und ich habe schon gemerkt, dass mir noch die Routine fehlt. Ich hatte ein paar Stürze und konnte mich deshalb nicht für das Reckfinale qualifizieren, was eigentlich mein Ziel gewesen war. Endlich mal wieder einen Wettkampf zu haben war dennoch schön. Auch wenn ich nicht ganz die Leistung abrufen konnte, kann ich trotzdem darauf aufbauen.“
Foto: Deutscher Turnerbund

Henning Mühlleitner
SU Neckarsulm – Schwimmen
Platz 2 – 400m + 1.500m

„Die Finals waren gut und ich habe es sehr genossen. Da wir erst am Freitagabend von den Weltmeisterschaften in Budapest nach Berlin gekommen waren, war das alles schon recht anstrengend. Am Samstag bei meinem ersten Start konnte ich aber bereits Bestzeit schwimmen. Am Sonntag habe ich die DM dann mit dem Vizemeistertitel über 400m Kraul abgeschlossen. Es macht Spaß zu sehen, wie wir als Team zusammenwachsen, zumal wir erst seit einem Jahr in dieser Konstellation zusammen trainieren.“
Foto: Achim Gehrig

Bente Fischer
SU Neckarsulm – Schwimmen
Platz 2 – 200m Brust

„Die Finals in Berlin waren für mich ein tolles Erlebnis. Für uns Schwimmer sind Live-Übertragungen immer etwas Besonderes, das hat es die letzten Jahre kaum gegeben. Wir haben bei der DM geschaut, wo wir in der Vorbereitung für die EM stehen. Ich bin sehr zufrieden mit meiner gezeigten Leistung. Außerdem ist es einfach schön auch die Rückmeldung von der eigenen Familie zu bekommen, dass sie einen im TV gesehen haben. Meine Großeltern waren besonders stolz, dass sie ihrer Enkelin live zuschauen konnten.“
Foto: Jo Kleindl

Ramon Klenz
SU Neckarsulm Schwimmen 
Platz 2 – 100m Schmetterling

„Ich bin sehr zufrieden mit meiner Leistung. Die Silbermedaille über 100m Schmetterling sowie Bronze über 200m Lagen bei den Deutschen Meisterschaften gewinnen zu können, war klasse. Natürlich ist es etwas ärgerlich, dass ich keinen meiner drei Titel aus dem Vorjahr verteidigen konnte. Aber ich werde den Platz oben auf dem Podest in den nächsten Jahren wieder angreifen. Ich hatte sehr viele Starts, was sich richtig gut angefühlt hat. In Berlin zu schwimmen, macht immer großen Spaß.“
Foto: privat

Elisabeth Gette
FC Würth Künzelsau – Fechten
Deutsche Meisterin Team

„Die Finals in Berlin waren für mich ein besonderes Event. Mit mehreren Sportarten dort teilzunehmen und vor allem einen Einblick in andere Sportarten zu erhalten, war eine tolle Sache. Das Highlight war definitiv, dass wir zum ersten Mal den DM-Titel mit dem Team für den FC Würth Künzelsau holen konnten. Im Einzel am letzten Tag war bei mir etwas die Puste raus und ich musste mich mit Bronze zufrieden geben. Ich war direkt von der EM in Antalya nach Berlin geflogen und war dementsprechend angeschlagen.“
Foto: Peter Eilers
Mehr Info über Elisabeth Gette

Christine Weber
FC Würth Künzelsau – Fechten
Deutsche Meisterin Team

„Eine schönere Kulisse als bei den Finals in Berlin hätte es für meinen ersten Titel bei den Erwachsenen nicht geben können. Es ist uns mit dem Team des FC Würth Künzelsau gelungen, im Finale unseren Dauerkontrahenten Dormagen deutlich zu schlagen und so die Goldmedaille in Empfang zu nehmen. Ich bin sehr stolz, dass ich mit einer guten Leistung meiner Mannschaft zum Sieg verhelfen konnte. Im Einzel musste ich mich leider bereits im Achtelfinale geschlagen geben. Trotzdem stand am Ende ein Top-10-Platz.“
Foto: Influfencer
Mehr Info über Christine Weber

Josephine Kober
FC Würth Künzelsau – Fechten
Platz 8 – Säbel

„Berlin war einfach unglaublich toll. Fanny und ich hatten das Glück, dass unsere Gegnerinnen im Achtelfinale beide krank geworden waren und wir somit kampflos eine Runde weiterkamen. Wir haben den Samstag deshalb dafür genutzt, Berlin zu erkunden und eine Bootstour zu machen. Am Sonntag lief es dann für mich nicht ganz so gut und ich musste mich erwartungsgemäß gegen meine Vereinskollegin Julika Funke geschlagen geben. Die Finals haben trotzdem viel Spaß gemacht und waren ein tolles Erlebnis.“
Foto: Influfencer
Mehr Info über Josephine Kober

Fanny Straub
FC W. Künzelsau – Fechten
Platz 7 – Säbel

„Es war das coolste Turnier, auf dem ich bisher in Deutschland fechten durfte. Die ganze Atmosphäre hat mich begeistert und der Kuppelsaal, in dem wir gefochten haben, war auch sehr beeindruckend. Leider hatten wir nicht so viele Zuschauer, da wir weit ab vom Schuss waren. Spaß gemacht hat es aber trotzdem. Am Sonntag habe ich leider mein Gefecht im Achtelfinale verloren, obwohl eigentlich ein Sieg drin gewesen wäre. Im Endergebnis war ich dann auf Platz sieben, womit ich aber dennoch zufrieden bin.“
Foto: Influfencer
Mehr Info über Fanny Straub