Das SPORTHEILBRONN-Magazin ist online – dank Corona

Das SPORTHEILBRONN-Magazin hat es endlich ins Internet geschafft! Rund die Hälfte unserer Auslagestellen hat aufgrund des Corona-Virus momentan geschlossen und wir benötigen viel Kreativität, um die Printexemplare wie gewohnt komplett zu verteilen. Da wir unseren Lesern die neue Ausgabe nicht mangels Auslagestellen über längere Zeit vorenthalten und den Verpflichtungen gegenüber unseren Werbepartnern nachkommen möchten, haben wir diese Webseite eingerichtet. Natürlich werden wir hier nicht nur SPORTHEILBRONN #16 veröffentlichen, sondern auch die kommenden Ausgaben. Außerdem werden wir nach und nach das Archiv ausbauen und auch die größeren Beiträge der alten Ausgaben in die Page aufnehmen. Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen!

Fotos: Trollinger Marathon, Pixabay, Jens Körner

Autor: Ralf Scherlinzky

26. April 2020

Vorwort Ausgabe 16:
Corona verändert den Sport – und bietet sogar Chancen

Liebe Leserinnen und Leser,

„DIE REGION LÄUFT“ – so hätte die Titelgeschichte dieser 16. Ausgabe des SPORTHEILBRONN-Magazins lauten sollen. Doch dann kam Corona und ließ nicht nur den Sport zusammenbrechen…

Statt regionale Großereignisse wie den Trollinger Marathon, die Challenge Heilbronn oder den Neckarcup anzukündigen und über das Winter-Motocross, die Falken-Playoffs und das geplante Eishockey-Länderspiel zu berichten, geht unser Blick nun hinter die Kulissen der Veranstalter sowie unserer LeistungssportlerInnen, mit denen wir im ständigen Austausch sind. „Veranstaltung abgesagt“ – was bedeutet das für diejenigen, die die Absagen direkt betreffen? Das möchten wir auf den Folgeseiten aufzeigen.

Auf der anderen Seite möchten wir mit dieser Ausgabe aber auch ein Stück Normalität ausstrahlen. Wie so viele Menschen und Unternehmen, die vom Sport leben, hat die Corona-Krise auch uns als Verlag und Sportmarketing-Agentur mit voller Breitseite erwischt. Doch trotz aller existenzieller Nöte wollen wir uns nicht kampflos unserem Schicksal ergeben.

Wir dürfen dieser Tage trotz aller Depression sehr viele positive Impulse aus dem Sport erleben – das steckt an! Aktionen wie der Einkaufsservice für die Corona-Risikogruppe durch Vereine wie den VfR Heilbronn oder die Neckarsulmer Sport-Union führen uns vor Augen, wie man mit ein bisschen Kreativität trotz aller eigener Sorgen Gutes tun kann. Und wer hätte gedacht, dass sich einmal über 100 Freizeitsportler von zuhause aus zu einem gemeinsamen Online-Workout treffen? Es ist faszinierend zu sehen, wie hier der Erlenbacher Tobias Gröger in seinen Social Media-Kanälen „tobi4fitness“ die Massen bewegt. Komplett geflasht bin ich als Magazin-Herausgeber von der Solidaraktion einiger Heilbronner SportlerInnen und Vereine, die mit einer gemeinsam finanzierten Anzeige dazu beitragen, dass es uns auch über Corona hinaus noch geben wird. Dieses neue Gemeinschaftsgefühl gilt es auch in der Zeit nach Corona beizubehalten!

Überhaupt wird dem Sport in der „Zeit danach“ eine ganz wichtige Rolle zukommen. Sobald die Sportanlagen wieder geöffnet sind, wird der Sport im Verein wieder das Gemeinschaftsgefühl und die Normalität bieten, die uns abhanden gekommen sind. Sportplätze und Hallen werden diejenigen auffangen, die sich wochenlang mit ihren Sorgen zuhause verschanzen mussten. Ich wage sogar zu behaupten, dass der klassische Sportverein nach der Corona-Krise wieder einen lange nicht mehr dagewesenen Aufschwung erleben wird.

Damit es dazu auch wirklich kommen kann, benötigt der Sport aber gerade jetzt auch die solidarische Unterstützung seiner Mitglieder und Fans. Deshalb appelliere ich an euch: Bleibt auch in dieser schwierigen Zeit Mitglied in eurem Verein und fordert für Tickets, die ihr bereits bezahlt habt, nicht das Geld zurück! So tragen wir alle gemeinsam zum Überleben des Sports bei…

Bleibt gesund, bleibt positiv!
Euer Ralf Scherlinzky / Herausgeber