Dafina Redzepi: Traum-Comeback beim FC Bayern

Die Heilbronnerin Dafina Redzepi gilt als eines der größten Talente im deutschen Fußball. Im Sommer 2020 wurde der Aufstieg der damaligen Kapitänin der deutschen U16-Mannschaft jäh durch ihren Kreuzbandriss gestoppt (siehe Beitrag in SPORTHEILBRONN Ausgabe 20). Inzwischen ist sie von der TSG Hoffenheim zum FC Bayern München gewechselt und hat sich mit viel Schweiß und Tränen wieder zurückgekämpft. Hier schreibt die 17-Jährige exklusiv für die SPORTHEILBRONN-Leser, wie ihr Comeback verlaufen ist:

Autor: Ralf Scherlinzky

29. April 2022
Dafina Redzepi brach nach ihrem Tor beim Comeback auf dem Platz in Tränen aus

Bild: Imago

Nach 569 langen Tagen Verletzungspause konnte ich am 6. März endlich mein Comeback geben, das gleichzeitig mein Debüt für den FC Bayern München II war. In unserem Zweitliga-Heimspiel gegen den SV Henstedt-Ulzburg lagen wir mit 3:1 vorne, als meine Trainerin Nathalie Bischof plötzlich das Zeichen gab, dass ich mich zur Einwechslung bereit machen soll. Mein Puls schnellte nach oben, ich war total aufgeregt. Nach der ewig langen Pause hat sich das komplett unreal angefühlt. In der 69. Minute durfte ich endlich auf den Platz – und ich war gerade mal elf Minuten lang im Spiel, da gelang mir das Tor zum 4:1. In diesem Moment brach alles aus mir heraus, was sich die langen achtzehneinhalb Monate seit meiner Verletzung angestaut hatte. Ich brach auf dem Platz in Tränen aus und konnte kaum glauben, was gerade passiert war.

Inzwischen habe ich schon ein paar Spiele bestritten. In den ersten beiden Begegnungen durfte ich 20 Minuten ran, in der dritten dann schon eine ganze Halbzeit. Wir wollen nach der schweren Verletzung nicht gleich auf die einhundert Prozent gehen, sondern erst langsam steigern, damit ich mich nach und nach eingrooven kann.

Anfang April kam dann mein nächstes Highlight. Beim Auswärtsspiel in Wolfsburg traf ich mit einem Freistoß fast von der Seitenlinie zum 0:1. Es war gleichzeitig unser Siegtreffer, was mich natürlich sehr gefreut hat.
Ich trainiere inzwischen meist bei der ersten Mannschaft des FC Bayern mit und werde weiterhin alles dafür geben, dass ich in der nächsten Saison meine ersten Bundesligaspiele bestreiten kann.

Liebe Grüße aus München,

Eure Dafi