Corona schafft auch Positives: Unerwartete Synergien im Sport

Nein, dies ist kein klassischer SPORTHEILBRONN-Beitrag und trotz Nennung einer Marke auch keine bezahlte Werbung!!! Vielmehr möchten wir euch an dieser Stelle einfach eine schöne, authentische kleine Geschichte erzählen, mit der wir uns zugegebenermaßen auch selbst ein bisschen auf die Schulter klopfen. Eine Geschichte über das Entstehen einer Zusammenarbeit, die nur der Sport in Corona-Zeiten schreiben kann.

Foto: Marcel Tschamke

Autor: Ralf Scherlinzky

24. Februar 2021

Freitag, 4. Dezember 2020, Mitgliederversammlung des SV Heilbronn am Leinbach zur Fusion mit den Salt Miners: Matthias Künzel, Leiter der Handballspielgemeinschaft (HSG) Heilbronn und stellvertretender SVVorsitzender, klagt unserem Chefredakteur Ralf Scherlinzky sein „Leid“, dass er seine von der Firma Teusser gesponserten Getränke aufgrund der abgebrochenen Handballsaison nicht verbrauchen kann.

Scherlinzky berichtet ihm im Gegenzug von den Mad Dogs Mannheim aus der Fraueneishockey-Bundesliga, die komplett ohne Getränkepartner dastehen und sich vor den Spielen im Supermarkt selbst eindecken müssen. „Da kann ich helfen“, sagt Künzel und die beiden laden am nächsten Morgen den Kofferraum des „SPORTHEILBRONN-Mobils“ mit über 20 Getränkekisten voll, die noch am selben Abend ihren Weg in die Kabine der Mad Dogs finden.

Das Foto mit den strahlenden Augen der Spielerinnen und die Geschichte des nicht vorhandenen Getränkepartners finden ihren Weg zu Georg Scheerer, Ansprechpartner der beiden Akteure beim Teusser Mineralbrunnen. „Da kann ich helfen“, sagt auch Scheerer. Ein paar Telefonate später ist klar: Teusser ist ab sofort neuer Getränkepartner der Mad Dogs Mannheim!

Auch Matthias Künzel wird die Mad Dogs künftig unterstützen und strebt eine Vereins-Kooperation mit der HSG Heilbronn an. Und unser Chefredakteur hat schon längst einige weitere Kontakte aus seinem Netzwerk für die Mad Dogs aktiviert, um den Bundesligisten in Sachen PR und Marketing zu supporten. Mad Dogs-Manager Dirk Clauberg konnte nur ungläubig den Kopf schütteln: „Ich habe im Sport schon sehr viel erlebt, aber dies war dann doch eine Aktion die Ihresgleichen sucht.“

Corona kann auch Positives schaffen. Oder, wie Matthias Künzel sagen würde: „Miteinander – füreinander!“

Seid auch ihr wegen Corona auf Waren sitzen geblieben, die anderen Vereinen weiterhelfen könnten? Oder seid ihr für euren Verein auf der Suche nach Dingen, die andere möglicherweise nicht verbrauchen können? Dann meldet euch bei Ralf Scherlinzky unter ralf@winwinsport.de