Comeback der RED DEVILS: Saisonziel Halbfinale

Bis zum Ende der Transferfrist hatte die sportliche Leitung der RED DEVILS um Headcoach Patric Nuding aus taktischen Gründen eisern zur Zusammenstellung des Teams geschwiegen. Doch dann „erlöste“ man Fans wie Mitbewerber am 31. Mai im Rahmen einer Online-Präsentation, bei der die Namen der 27 Athleten bekanntgegeben wurden, die ab September im Trikot der roten Teufel ringen werden.

Autor: Ralf Scherlinzky

9. August 2021

Angeführt wird der namhafte Teamkader vom dreifachen Weltmeister Frank Stäbler, der nach den Olympischen Spielen noch diese eine Bundesliga-Saison ringen und dann seine Karriere beenden möchte.

Wertvoll wie eh und je ist für die RED DEVILS Eigengewächs Eduard Popp, der 2021 mit Bronze bei der Europameisterschaft seine erste internationale Medaille erringen konnte und immer noch als bester deutsche Schwergewichts-Ringer gilt.

Mit Taimuraz Friev, Marius Braun, Abdolmohammad Papi und dem EM-Dritten von 2018 und 2019 Recep Topal konnte man vier weitere Sieggaranten der vergangen Jahre wieder an den Neckar zurückholen. Mit Hammet Rüstem bestritt ein weiterer Rückkehrer bisher zwar nur einen Kampf, doch der hatte es in sich: Im Viertelfinale 2019/20 gegen Mainz gewann der 33-Jährige gegen Dogus Ayaczi auf Schulter, doch wurde dieser Kampf im Nachhinein am „grünen Tisch“ gegen Rüstem gewertet und die RED DEVILS mussten ausscheiden. Auch Rückkehrer Bogdan Eismont stand bereits 16 mal für die RED DEVILS auf der Matte. Der inzwischen 39-Jährige gehörte in der Vergangenheit aufgrund seines eisernen Einsatzwillens zu den Publikumslieblingen in der Römerhalle.

Die Deutsch-Achse wird durch den DM-Dritten von 2016, Alexander Grebensikov (61 kg Griechisch-Römisch, letzter Verein RSV Greiz), den EM-Teilnehmer Daniel Sartakov (75 kg Freistil, RSV Greiz), die 49-jährige Ringer-Legende Adam Juretzko (75/80 kg Griechisch-Römisch, KSV Witten) und den mehrfachen Deutschen Meister Georg Harth (80 kg Freistil, ASV Mainz) verstärkt. Dazu gesellen sich mit Mikhail Ivanov und dem aus der Heilbronner Partnerstadt Noworossijsk stammenden Aleksander Golovin (beide Russland), Radoslav Balan (Polen) sowie dem türkischen Dreigestirn Dogus Ayaczi, Yunus Emre Basar und Cengizhan Erdogan sechs neue ausländische Ringer, durch die Headcoach Patric Nuding zahlreiche Kombinationsmöglichkeiten im Aufstellungspoker hat. „Das sind allesamt internationale Spitzenathleten, mit deren Hilfe wir mindestens das Halbfinale erreichen können“, ist sich Nuding sicher.

Abgerundet wird der Kader durch den erfahrenen DM-Dritten von 2019, André Timofeev, sowie die Eigengewächse Damian Macun, Michael Gergert, Konstantin Schmidt, Nico Breischaft, Eric Obert, Daniel Lenz, Stefan Kamockij und Edward Gerner.

Auch abseits der Matte haben sich die RED DEVILS weiterentwickelt: Seit März 2021 kümmert sich Andreas Sadri als hauptamtlicher Leiter der Geschäftsstelle um die Belange des Vereins. Besonders im Sponsoring-Bereich war der 52-Jährige in den letzten Monaten gefordert – mit Erfolg: Denn mit Lidl, Kaufland und der Kreissparkasse Heilbronn konnten die Hauptsponsoren aus der Saison 2019/20 gehalten und mit der stromkreis Energiedistribution ein zusätzlicher Hauptsponsor gewonnen werden. In der Sponsorenpyramide wurde zwischen Hauptsponsoren und Premiumpartner die neue Stufe „Supremepartner“ eingegliedert, wodurch die RED DEVILS nun noch flexibler agieren können.

RED DEVILS Heimkämpfe
Bundesliga-Hauptrunde 

Sa, 04.09.2021     19.30 Uhr     vs.     Wrestling Tigers
Sa, 11.09.2021     19.30 Uhr     vs.     KSK Neuss
Sa, 23.10.2021     19.30 Uhr     vs.     KSV Witten
So, 14.11.2021     15.00 Uhr     vs.     ASV Mainz 88
Sa, 27.11.2021     19.30 Uhr     vs.     SV Alemannia Nackenheim
Sa, 18.12.2021     19.30 Uhr     vs.     RC CWS Düren-Merken

Die Kämpfe finden in der Römerhalle HN-Neckargartach statt.
Änderungen an den Terminen vorbehalten.