Bundesliga-Rückzug des KTT Heilbronn – Turner machen in der Oberliga weiter

Nach zwei Jahren Erstklassigkeit haben die Turner des KTT Heilbronn Mitte Dezember ihren Rückzug aus der ersten Bundesliga bekanntgegeben. Nur wenige Wochen zuvor hatte das Team um Nationalturner Carlo Hörr durch den Liga-Ausstieg des MTV Stuttgart den Klassenerhalt geschafft, obwohl man in der Saison 2018 keinen einzigen Wettkampf hatte gewinnen können. sportheilbronn-Redakteur Ralf Scherlinzky hat den Turngau-Vizepräsidenten und bisherigen Trainer Rainer Arnold zu den Gründen für das Aus befragt…

Fotos: Marcel Tschamke

Autor: Ralf Scherlinzky

26. Januar 2019

Der Rückzug des KTT kam relativ überraschend. Was waren die Gründe dafür?
Rainer Arnold: Wir hatten uns vor der letzten Saison schon schwer damit getan, Sponsoren für uns zu gewinnen. Als es auf das Saisonende zuging, ist das Geld dann knapp geworden. Zwar konnten wir die Saison finanziell dann noch abfangen, aber es war im Dezember schon absehbar, dass die Finanzierung eines weiteren Bundesliga-Jahres zur Herkulesaufgabe geworden wäre. Wir haben uns im Präsidium ausführlich beraten und sind zu dem Schluss gekommen, dass das finanzielle Risiko einfach zu groß gewesen wäre.

Vor euch hatten schon der MTV Stuttgart und der Deutsche Meister KTV Obere Lahn ihre Teams aus der Bundesliga zurückgezogen. Was läuft da im Turnen schief?
Rainer Arnold: Ich denke, das Ligasystem ist für die Vereinsstrukturen einfach zu schnell gewachsen. Alles ist professioneller geworden und die Turner verdienen mehr Geld. Das ist für die Athleten natürlich super, aber für die ehrenamtlich geführten Vereine nicht mehr zu stemmen. Es gibt zu wenige gute deutsche Turner für zu viele Vereine, was natürlich die Preise hoch treibt. Nationale Spitzenturner, die durch den Rückzug von Obere Lahn und Stuttgart frei geworden sind, stellen beispielsweise Summen in den Raum, mit denen wir unsere komplette Saison finanzieren würden. Da ist es vernünftiger, die Reißleine zu ziehen.

Und jetzt geht es also in der Oberliga weiter…
Rainer Arnold: Genau. Unsere zweite Mannschaft, die 2018 in die Oberliga aufgestiegen ist, ist jetzt unsere erste Mannschaft. Für die vierte Liga hat das KTT ein starkes Team, zumal die meisten deutschen Turner dem KTT treu geblieben sind. Das Team wird in der Oberliga eine gute Rolle spielen.

Wird es in der Oberliga auch wieder das Trainergespannt Rainer Arnold und Kai Werner geben?
Rainer Arnold: Nein. Kai Werner wird weitermachen, aber ich räume meinen Platz und schaffe damit Raum für frischen Wind. Der zeitliche Aufwand in den letzten Jahren war extrem hoch. Jetzt werde ich mir wieder mehr Zeit für die Familie nehmen.

Carlo Hörr

„Für mich als langjährigen KTT‘ler ist der Rückzug natürlich sehr traurig. Ich bin als 16-jähriges Küken zur damaligen KTV Heilbronn gekommen und bin hier als Turner gereift. Ich habe viele Freunde in Heilbronn und werde auch zu den Oberliga-Wettkämpfen vorbeikommen. Aber mit meinem Ziel Olympia muss ich in der ersten Liga bleiben. Deshalb turne ich 2019 für den TV Wetzgau.“

Marcel Marbach

„Ich bin damals mit 14 Jahren in der Verbandsliga eingestiegen und habe den ganzen Weg bis in die Bundesliga mitgemacht. Deshalb bin ich auch sehr traurig, dass diese Ära zu Ende geht. Am meisten tut es mir leid für unseren verstorbenen Präsidenten René Lachmund, dessen großer Traum damit auch sein Ende gefunden hat. Schön finde ich, dass es nahtlos in der Oberliga weitergehen kann.“