Bettina Englisch: Von Erfolg zu Erfolg

Eigentlich wollte Bettina Englisch nach dem ruhigen 2020 im Jahr 2021 einfach nur wieder laufen. Nach einem ordentlichen Auftakt im März in Dresden haderte sie aufgrund von Knieproblemen mit sich, ob sie im August in Berlin zum Halbmarathon überhaupt antreten sollte. „Ich habe mich dann tatsächlich an die Startlinie gestellt, ohne einen Plan, was ich eigentlich erreichen möchte. Am Ende war ich nach einem lockeren Lauf mit einer 1:20er-Zeit sechstschnellste Deutsche und 21. in der Gesamtwertung. Da hat es einen Schalter bei mir umgelegt und ich hatte voll Bock auf das nächste Rennen“, berichtet die 42-Jährige.

Nach weiteren persönlichen Erfolgserlebnissen folgte bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg mit dem Gewinn der Goldmedaille im Halbmarathon ihrer Altersklasse mit einer „Traumzeit“ von 1:18,33 Stunden ihr persönlicher Höhepunkt. Doch damit nicht genug: Ende Oktober wurde sie in Ueltzen auch noch Deutsche Meisterin über 10 km! „Ich bin einfach nur geflasht“, lacht Bettina Englisch, die eine neue Leichtigkeit entdeckt hat. „Früher war ich immer verbissen unterwegs. Heute dagegen lasse ich es im Training manchmal etwas schleifen. Vielleicht ist das der Schlüssel zum Erfolg“