Bera Wierhake: Nominierung zur Transplantierten-EM

Autor: Ralf Scherlinzky

9. August 2022

Foto: Christiana Kunz

 

Nach langer, pandemiebedingter Pause geht Bera Wierhake Ende August erstmals wieder im Trikot der deutschen Nationalmannschaft in einen Wettkampf: Die 21-Jährige wurde für die Leichtathletik-Europameisterschaften der Transplantierten in Oxford/England nominiert. „Ich freue mich riesig darauf, erneut das Nationaltrikot tragen zu dürfen und mit dem deutschen Team das Leben, das uns durch Organspende ermöglicht wurde, zu feiern“, so die Studentin der DHBW Heilbronn, die seit dem Alter von neun Monaten mit einer Spenderleber lebt.

Anders als in den meisten Sportarten müssen die Athlet:innen im Transplantiertensport jedoch sämtliche Kosten zur Teilnahme an Wettkämpfen selbst tragen. „Dabei geht es um Teilnahmegebühr, Flug, Hotel, Teamkleidung – da kommt für mich als Studentin ordentlich etwas zusammen“, so Bera Wierhake, die bereits sechs Goldmedaillen bei Transplantierten-Weltmeisterschaften gewonnen hat.

Im gemeinsamen Gespräch mit der SPORTHEILBRONN-Redaktion haben wir festgestellt: Bera hat unter allen Sportler:innen ein absolutes Alleinstellungsmerkmal! Sie ist nicht nur eine äußerst erfolgreiche Sportlerin, die mit einer transplantierten Leber Höchstleistungen über 3.000 und 5.000 Meter abruft, sie ist weit darüber hinaus auch eine Botschafterin für das Thema Organspende und dient vielen Betroffenen als Inspiration. Schon seit einiger Zeit hält Bera ehrenamtlich Vorträge an Kliniken und erzählt dort ihre Geschichte. Jetzt gilt es, diese Kombination aus Passion, Engagement, Inspiration und Talent zu bündeln und auf Unternehmen zuzugehen, um deren Mitarbeiter und Kunden mit Impulsvorträgen für das Thema Organspende(ausweis) zu sensibilisieren – und damit für Bera die Teilnahme an ihren sportlichen Highlights zu finanzieren. Ein erster Unterstützer hat sich inzwischen bereits gemeldet.

Kontakt zu Bera Wierhake: bera@sportathleten.de
Mehr Info über Bera: www.sportathleten.de/bera-wierhake