Basketball-Kooperation mit Ludwigsburg trägt erste Früchte

Am 17. Januar 2019 wurde ein kleines Stück Heilbronner Basketballgeschichte geschrieben. An jenem Tag haben der Basketball Oberligist Heilbronn Reds und die Basketball-Akademie des Bundesligisten MHP Riesen Ludwigsburg beschlossen gemeinsame Sache zu machen! Um den Basketball in der Region zu stärken und mehr Kinder für das orangefarbene Leder zu begeistern, sind beide Vereine eine Kooperation eingegangen. Seither stehen der Bundesligist aus Ludwigsburg und die Heilbronner Korbjäger in regem Kontakt und haben im Sommer die ersten gemeinsamen Aktionen auf den Weg gebracht. Unser Redaktionsmitarbeiter Benjamin Krek, selbst aktiver Basketball-Spieler und Nachwuchstrainer bei den Heilbronn Reds, war bei beiden Aktionen dabei und wirft einen Blick zurück.

Foto: sportheilbronn, TSG Heilbronn Reds

Autor: Benjamin Krek

9. Dezember 2019
Basketball-Camp an der Silcherschule

Diesem intensiven Austausch ist es zu verdanken, dass am 4. Juli eine Delegation, bestehend aus dem Ludwigsburger Trainerstab und den Heilbronn Reds, der Heilbronner Silcherschule einen Besuch abgestattet hat. Dort wurde den rund 250 Schülern und Schülerinnen ein breit gefächertes Programm geboten. An insgesamt vier Stationen konnten die Kinder ihre Basketball-Fähigkeiten testen.

Hierbei wurde den kleinen Korbjägern an jeder Station etwas Neues abverlangt. Vom Wurf, dem Korbleger und Übungen mit der Koordinationsleiter bis hin zum Dribbling – die Schüler und Schülerinnen konnten sich austoben!

Ob man ein Rookie war oder schon seine ersten Erfahrungen mit dem orangefarbenen Leder gemacht hatte, spielte keine Rolle – jeder hatte seinen Spaß.

Die Bilanz des knapp fünfstündigen Besuches: 250 mit dem „Basketballvirus“ infizierte Schüler, welche künftig sicherlich öfter den Ball durch die Reuse werfen werden.

Streetball-Turnier im Wertwiesenpark

Basketball ist bekanntlich eine Sportart für Klein und Groß. Um auch den Jugendlichen und Erwachsenen die Gelegenheit zu bieten ihre Fähigkeiten in der Öffentlichkeit zu zeigen, stand noch in derselben Woche ein weiteres Basketball-Event auf dem Programm.

So haben die MHP Riesen und die TSG Heilbronn Reds, unterstützt von dem Jugendgemeinderat Heilbronn, ihre Kräfte gebündelt, um ein Streetball-Turnier im Wertwiesenpark auf die Beine zu stellen. Eingeleitet wurde das Ereignis mit einem Schnuppertraining für die kleineren Korb-jäger. Nach knapp einer Stunde ging es dann ans Eingemachte. Über fünf Stunden hinweg boten die sieben teilnehmenden Mannschaften den Zuschauern spektakulären Basketball. Einer der Höhepunkte des Events war mit Sicherheit auch das Showspiel zwischen einer Auswahlmannschaft der MHP Riesen Ludwigsburg und den Heilbronn Reds.

Der Basketball in der Region wächst – und das nicht zuletzt durch die Bemühungen der Heilbronn Reds. Die jüngsten Ereignisse haben gezeigt, dass Heilbronn durchaus das „Basketball-Gen“ hat und die Veranstaltung weiterer Basketballevents nur noch eine Frage der Zeit ist.