Aylina Engel: Wieder zurück im Flow

Autor: Lena Staiger

19. November 2021

Im September sicherte sich die Muay Thai-Kämpferin Aylina Engel in Haßloch den Sieg im Kampf gegen Tiziana Olmo vom Fightgym Nürnberg. Im Rahmen der Fightclub M47 Fight Night bezwang die 22-Jährige ihre Gegnerin durch Punktentscheid. Der Kampf, der in der Gewichtsklasse bis 55 kg und über dreimal drei Minuten angesetzt wurde, war laut Engel eine „richtige Schlacht“.

„Über die volle Distanz der drei angesetzten Runden gab es einen ständigen Schlagabtausch, der Kampf war super spannend und am Ende floss auch etwas Blut“, schmunzelt die aus Heilbronn stammende Kämpferin. Doch es hatte sich gelohnt: Neben dem Sieg über Olmo wurde Aylina Engel mit dem Gürtel für die beste Kämpferin des Abends ausgezeichnet.

Als nächstes steht nun der K1-Kampf gegen eine Gegnerin aus der Türkei an. Am 11. Dezember steigt die Neu-Haßlocherin in der A-Klasse minus 55 Kilogramm in der Wagenhalle in Griesheim in den Ring, gekämpft wird über drei mal drei Minuten.

„In der Vorbereitung habe ich dieses Mal den Vorteil, dass ich mein Kampfgewicht schon fast habe. Nach dem letzten Kampf bin ich nicht sehr hochgegangen und muss jetzt nur noch drei bis vier Kilogramm abnehmen. Das ist bis Dezember gut machbar“ erzählt Aylina Engel. Auch im Training muss sie nicht bei null beginnen: „Wichtig sind für mich jetzt noch die Schwerpunkte Kondition und Kraftausdauer, dafür gehe ich zum Beispiel regelmäßig joggen. Außerdem wird natürlich weiter an der Technik gefeilt, man lernt ja nie aus“, so die Muay Thai- Kämpferin. Auf die Frage nach dem Ziel für den Kampf ist die Antwort klar: „Meine Chancen auf den Sieg stehen nicht schlecht, das Ziel ist ganz klar zu gewinnen!“