Auszeichnung auf dem Center Court

Autor: Ralf Scherlinzky

23. Juli 2019

Der NECKARCUP wurde zum zweiten Mal hintereinander als weltweit bestes ATP-Challenger Turnier ausgezeichnet – diesmal während des Turniers im Beisein aller Helfer und Ballkinder auf dem Center Court am Trappensee. „Ich bin zum ersten Mal hier beim NECKARCUP und kann jetzt nachvollziehen, weshalb die Spieler das Turnier schon zum zweiten Mal ausgezeichnet haben“, sagte ATP Supervisor Stephane Cretois (Foto: 4. von links) bei der Zeremonie. „Wenn man morgens hierher kommt, trifft man lauter freundliche, lachende Menschen. Ich bin mir sicher, dass dies nicht die letzte Auszeichnung bleiben wird“.

Das sagen die Spieler über den Heilbronner NECKARCUP:

Kevin Krawietz: „Die Leute sind klasse, alles ist super organisiert, wir fühlen uns hier einfach heimisch. Hier wird nicht nur den Zuschauern, sondern auch uns Spielern viel geboten. Solche Aktionen wie das Kart Race oder der Sushi Workshop – das sind Dinge, die es bei anderen Turnieren nicht gibt.“

Andreas Mies: „Bei vielen anderen Turnieren musst du dir als Spieler selbst etwas zu Essen besorgen und lässt jeden Tag zehn, 15 Euro im Clubheim liegen. Beim NECKARCUP können wir im Spielerbereich zweimal am Tag vom Buffet essen. Das ist etwas Besonderes.“

Benjamin Lock (Doppelspieler aus Zimbabwe): „Als wir beim NECKARCUP angekommen sind, waren meine Schuhe nicht geliefert worden – was für mich ein Problem war, denn ich brauche eine bestimmte Marke in Größe 48,5. Ich habe mich an den Players‘ Desk gewandt und sie wollten sich darum kümmern. Zwei Stunden später saß ich gerade beim Essen, da stand plötzlich der Shuttle-Fahrer mit den passenden Schuhen vor mir. Das war unglaublich!“

Filip Krajinovic (NECKARCUP-Sieger 2017 + 2019): „Ich liebe es nach Heilbronn zu kommen. Hier herrscht eine total positive Atmosphäre und alles ist perfekt organisiert. Es macht Spaß hier zu sein.“

Nenad Zimonjic (ehemalige Nr. 1 der Doppel-Weltrangliste, Wimbledon- und Davis Cup-Sieger): „Turniere in Deutschland sind generell sehr gut organisiert, aber hier stimmt wirklich alles. Ich hatte vorher nur von den Heilbronn Open gehört und habe mich im Vorfeld bei Filip Krajinovic erkundigt. Er hat mir den NECKARCUP wärmstens empfohlen und ich kann nur sagen, dass das Turnier meine Erwartungen weit übertroffen hat.“

Foto: Thommy Bödding