Außenbandriss: Jara Ellinger verpasst die Hallensaison

Autor: Ralf Scherlinzky

24. Februar 2021
Foto: privat

Nach ihren Erfolgen des Vorjahres musste Hochspringerin Jara Ellinger die Wintersaison abbrechen. Die Deutsche U20-Meisterin zog sich kurz vor dem Jahreswechsel einen Außenbandriss im Sprungfuß zu. Im Training knickte sie beim Absprung um – vor den Augen von Bundestrainer Tamas Kiss, der Jara in Stuttgart betreut.

„Inzwischen geht es meinem Fuß schon etwas besser, aber ich werde mindestens sechs Wochen brauchen, bis ich ihn wieder richtig belasten kann. Das ist ziemlich deprimierend, denn ich war schon ganz gut in Form“, erzählt die Untergruppenbacherin von der TSG Heilbronn. Eine Operation blieb der 19-Jährigen erspart, doch dafür pendelt sie häufig zwischen Untergruppenbach und dem Olympiastützpunkt Stuttgart. Dort wird sie nicht nur ärztlich und physiotherapeutisch behandelt, sondern absolviert auch leichte Trainingseinheiten, bei denen der Fuß nicht zu sehr belastet wird.

„Die Hallensaison habe ich inzwischen abgehakt. Dafür möchte ich dann wieder topfit in die Freiluftsaison starten, die im Mai beginnen wird“, so Jara Ellinger, die sich parallel zu ihrer Reha auch auf die anstehenden Klausuren ihres Sportwissenschaften-Studiums vorbereiten musste.