Amelie Pfeil- Bundesliga-Premiere mit 11 Jahren

Autor: Ralf Scherlinzky

24. April 2019

In der letzten sportheilbronn-Ausgabe haben wir von Nachwuchsturnerin Amelie Pfeil erfahren, dass sie in der Saison 2019 in die Damen-Mannschaft des MTV Stuttgart aufrückt und eventuell sogar mal einen Einsatz in der Bundesliga bekommt. Dass die Elfjährige jedoch gleich am ersten Wettkampftag der Saison zum Einsatz kommt, war dann doch für viele überraschend…

Amelie, hast du damit gerechnet, gleich zum Saisonstart in der Bundesliga turnen zu dürfen?
Amelie Pfeil: Nein, das war schon überraschend. Ich hatte es aber nicht erst kurz davor erfahren. Mein Trainer kam schon ein paar Wochen vorher und hat mir gesagt, dass ich am Balken turnen darf.

Wie lief es für dich? Warst du sehr aufgeregt?
Amelie Pfeil: Ja, ich war aufgeregt, aber es war dann sehr schön und hat Spaß gemacht. Ich hatte zwar zwei Stürze, aber meine Wertung war trotzdem nicht schlecht.

Ihr hattet bei dem Wettkampf 800 Zuschauer in der Halle. Ist man da aufgeregter als sonst?
Amelie Pfeil: Es ist schon etwas anderes als sonst, aber wenn man turnt, blendet man das aus.

Wenn du mit elf Jahren in ein Team reinkommst, in dem Olympia-Stars wie Elisabeth Seitz mit dir zusammen turnen, hast du da viel Respekt?
Amelie Pfeil: Natürlich hat man Respekt, aber wir trainieren ja auch immer zusammen und ich bin ein fester Teil der Mannschaft.

Geben einem die älteren Turnerinnen Tipps oder denken die eher, oh, da kommt eine Junge, die ist gut – da müssen wir aufpassen?
Amelie Pfeil: Nein, die helfen uns jungen Turnerinnen schon. Sie waren ja auch mal in unserem Alter und haben Tipps bekommen.

Beim ersten Mal hast du jetzt nur am Balken geturnt. Bist du auch fit für alle vier Geräte?
Amelie Pfeil: Ja, ich weiß aber nicht, ob und wann ich an anderen Geräten turnen werde. Das hängt immer davon ab, wo die Großen eingesetzt werden.

Darfst du eigentlich auch noch für deinen Heimatverein TG Böckingen turnen? Die TGB-Frauen sind ja in die Oberliga aufgestiegen und das würde viel Wettkampfpraxis auch an den anderen Geräten bringen…
Amelie Pfeil: Nein, das hätte ich nur gekonnt, wenn ich noch nicht Bundesliga geturnt hätte. Aber wenn ich einmal in der Bundesliga im Einsatz war, darf ich nicht mehr in der Oberliga turnen. Das finde ich schade.

Wann finden eure nächsten Bundesliga-Wettkämpfe statt?
Amelie Pfeil: Am 11. Mai in Ulm. Ich hoffe, dass ich da auch wieder dabei sein werde.

 

Fotos: privat