Am 8. Mai – Endlich wieder in Präsenz: Der Heilbronner Trollinger-Marathon

Der 20. Heilbronner Trollinger Marathon findet am 8. Mai 2022 nach zweijähriger Pause endlich wieder in Präsenz statt – jedoch in etwas abgespeckter Form, denn die Marathonstrecke über 42 km wird diesmal ausgesetzt. Dafür werden der Halbmarathon, eine neue 10 Kilometer Lauf- und Walkingstrecke sowie der Kinderlauf mit drei unterschiedlichen Laufrouten angeboten. Veranstalter ist wie gehabt der Württembergische Leichtathletikverband, der das Event in Kooperation mit dem Leichtathletikkreis Heilbronn und der Heilbronn Marketing GmbH durchführt. Wir haben uns mit dem Projektleiter Holger Braun (Heilbronn Marketing) getroffen und über den Trolli 2022 gesprochen.

Foto: Laufreport

Autor: Steffi Hägele

29. April 2022

Anmeldung
Eine Anmeldung ist noch bis zum 6. Mai online möglich. Vor-Ort-Anmeldungen wird es in diesem Jahr keine geben – also meldet euch rechtzeitig an, um am 20. Heilbronner Trollinger Marathon teilnehmen zu können!

Teilnehmer
Zahlreiche Läuferinnen und Läufer haben sich direkt nach der Bekanntgabe des Termins für den Halbmarathon angemeldet, so dass die Organisatoren frühzeitig mit vielen treuen Trolli-Startern planen konnten. „Man merkt, dass die meisten Leute wieder Lust darauf haben, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen“, erzählt Holger Braun. Wie jedes Jahr schicken auch einige Unternehmen wieder ihre Laufteams an den Start. Für die jungen Sportler der Jahrgänge 2003 bis 2016 wird ebenfalls wieder ein Kinderlauf mit drei Streckenlängen angeboten.

Laufstrecke
Ziel der verschiedenen Laufstrecken wird jeweils das Frankenstadion sein. Alle Strecken werden auf den letzten Metern zusammenfließen, so dass die Teilnehmer – egal für welche Laufstrecke sie sich angemeldet haben – gemeinsam vor der großen Tribüne und unter dem Jubel der Zuschauer ins Ziel einlaufen können. „Wir haben uns allerdings schweren Herzens dazu entschlossen, die Marathonstrecke dieses Jahr auszusetzen und den Trollinger Marathon zum Restart langsam anlaufen zu lassen“, berichtet Holger Braun. „Bei geschätzt maximal 400 Marathonläufern wäre es schwer vermittelbar gewesen, die Laufstrecken auf öffentlichen Straßen durch die ganze Region über Stunden zu sperren und auch Ordnungs- und Rettungskräfte von Polizei, Feuerwehr und DRK zu binden. Eines ist aber sicher: Das ist jetzt nur ein Übergangsjahr und die Marathonstrecke wird künftig wiederkommen!“

Allgemein konzentriert sich die Veranstaltung ganz auf das sportliche Geschehen. Das Rahmenprogramm wird auf ein Minimum reduziert. „Für den Halbmarathon, die 10 km Strecke und die Kinderläufe haben wir viele Anmeldungen vorliegen. Wir werden zwar nicht das Level von 2019 mit 6.000 Finishern erreichen, sind aber auf gutem Kurs für 3.500 bis 4.000 Läuferinnen und Läufer, die am Ende erfolgreich das Ziel erreichen“, so Holger Braun.

Die Kinderläufe werden am Samstag, 7. Mai, ab 16 Uhr starten. Dabei gibt es in den verschiedenen Altersgruppen die Wahl zwischen der 800-, 1.500- oder 3.000-Meter-Strecke. Holger Braun: „Die 800-Meter-Distanz wurde in diesem Jahr auch für die Acht- und Neunjährigen geöffnet, da wir festgestellt haben, dass nach den Lockdowns die 1.500 Meter für einige aus dieser Altersgruppe zu lang wären.“

GUSTAV JENNE

 

Wenn sich die Läuferinnen und Läufer des Trollinger Marathons am 8. Mai zum 20. Mal auf die Strecke begeben, wird ein Mann fehlen, der uns im Februar 2022 verlassen hat:

Gustav Jenne war bis 2019 der sportliche Leiter des Heilbronner Trollinger Marathons und hat mit seinem unermüdlichen Einsatz die Laufveranstaltung maßgeblich geprägt.

 

Der Trolli wird immer mit seinem Namen verbunden sein!