SELGROS „Stille Helden des Heilbronner Sports“: Franz Abfalder (Hope for Children e.V.)

„Ich bin wie Robin Hood. Von den Reichen nehme ich das Geld gerne“, sagt Franz Abfalder lachend über sich selbst. Seit Beginn seiner Rente engagiert sich der umtriebige Gemminger für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind. Mit dem Förderverein Hope for Children e.V. veranstaltet er in Kooperation mit vielen Sportvereinen tolle Events, deren Erlöse wohltätigen Zwecken zugute kommen – ein wahrer „stiller Held“. Wir haben uns mit ihm getroffen und nach seiner Geschichte gefragt…​

Foto: Hans Joachim Janik

Autor: Enny Bayer

31. Januar 2020

Wer behauptet, als Rentner hätte man viel Zeit und nichts zu tun, kennt Franz Abfalder nicht. Nach 42 erfolgreichen Jahren in der Modebranche gründete er im Alter von 66 Jahren den Förderverein Hope for Children e.V., mit dem er Spenden für benachteiligte Kinder mit Handicap sammelt. Seine ersten Anlaufstellen sind die Sportvereine im Heilbronner Stadt- und Landkreis. Er selbst war nie als aktiver Sportler tätig, sondern war früher stellvertretender Abteilungsleiter sowie Stadionsprecher des VfR Heilbronn.

Alles hat damit angefangen, dass Franz Abfalder nach seinem Berufsleben etwas zurückgeben wollte und sein Abschiedsgeschenk vom Unternehmen an die Organisation Große Hilfe für kleine Helden e.V. spendete. Durch die positive Resonanz und die Dankbarkeit, die er erfuhr, beschloss er, sich in Zukunft mehr im sozialen Bereich zu engagieren. Drei Monate später startete Franz Abfalder dann seine eigene erste Spendenaktion, indem er Armbänder anfertigen und den Erlös benachteiligten Menschen mit Handicap zugute kommen ließ. Im Frühling vergangenen Jahres gründete er dann den Förderverein Hope for Children e.V. und organisierte in dessen Namen Events wie das Benefizspiel zwischen den Heilbronner Allstars und dem VfB Stuttgart Traditionsteam. Doch für ihn ist nicht nur sein eigener Verein wichtig. Franz Abfalder bemüht sich genauso stark darum, den Heilbronner Sportvereinen durch gemeinsame Aktionen weiterzuhelfen. So unterstützt er die Vereine zum Beispiel bei der Sponsoren-Akquise, im Gegenzug einigen sie sich auf eine Spende für seinen Förderverein. Für den privaten Geldbeutel möchte er nichts. Mit seinem genialen Netzwerk an Kontakten, in das er sehr viel Zeit investiert hat und auf das er auch sehr stolz ist, hilft er gerne anderen, die auch bereit sind ihm zu helfen.

„Ein Held bin ich eigentlich nicht, ich mache es mit Herz!“

Doch nicht nur sein Netzwerk hat Franz Abfalder inzwischen so weit gebracht. Er überzeugt die Menschen in kürzester Zeit vor allem mit seiner Art und seinem Charakter. Er zeigt einem sofort, dass er all sein Herzblut in den Förderverein hineinsteckt. Franz Abfalder hilft den Kindern aus Überzeugung. Er möchte etwas zurückgeben und ihnen trotz ihrer Krankheiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Für ihn ist jeder Mensch gleich, egal ob gesund oder krank, ob reich oder arm. „Für mich ist die Putzfrau genauso wichtig wie der CEO eines Unternehmens, ich unterhalte mich mit allen gleich“, so Franz Abfalder. Für ihn ist es wichtig, die Barriere zwischen den benachteiligten Kindern und deren Mitmenschen zu brechen und eine Verbindung herzustellen, um sie in die Gesellschaft zu integrieren.

Lieber Franz, deine einzigartige Einstellung und dein besonderer Charakter zeichnen dich aus und du erfüllst damit eine wichtige Vorbildfunktion. Ein herzliches Dankeschön für dein Engangement und dein Herzblut. Unzählige Kinder sagen dir DANKE, denen du mit deinem Verein bereits eine große Freude bereitet hast und auch in Zukunft noch bereiten wirst! Foto: Hans Joachim Janik. Text: Enny Bayer