6. Heilbronner Neckarcup: Wegfall der Qualirunden – Hauptfeld mit 48 Spielern

Vom 13. bis 19. Mai findet der 6. Heilbronner NECKARCUP statt, der nun schon zum zweiten Mal in Folge zum weltweit besten ATP Challenger-Turnier gewählt wurde (zusammen mit Vancouver und Puerto Vallarta, Mexiko). Durch eine Reform der ATP (Association of Tennis Professionals) beginnt das Turnier in diesem Jahr erstmals nicht schon samstags, sondern erst am Montag. Was die Reform genau beinhaltet, was diese für die NECKARCUP-Organisatoren bedeutet und wie das diesjährige Rahmenprogramm aussieht, erzählt uns Turnierdirektor Metehan Cebeci.

Foto: Thommy Bödding

Autor: Ralf Scherlinzky

24. April 2019

Die ATP möchte mit einer Reform ihre Challenger-Tour professionalisieren und die Standards auf den Turnieren verbessern. Was steckt genau dahinter?
Metehan Cebeci: Zunächst einmal fallen bei den rund 160 ATP-Challengern weltweit die zweitägigen Qualifikationsrunden weg. Dafür werden die Hauptfelder von 32 auf 48 Spieler aufgestockt und die Dauer der Turniere auf sieben Tage reduziert. Dann hat die ATP die Turnier-Kategorien geändert. Bisher wurde ja nach Preisgeld kategorisiert. Jetzt werden die Turniere nach den Weltranglisten-Punkten eingeteilt, die es zu gewinnen gibt. Bei uns gibt es, wie schon im letzten Jahr, 100 Punkte – deshalb sind wir jetzt ein „Challenger 100“. Um aber das 100-Punkte-Level zu halten, mussten wir das Preisgeld von 85.000 Euro auf 92.040 Euro plus Hospitality erhöhen.

Was bedeuten diese Einschnitte für euer Turnier am Trappensee?
Metehan Cebeci: Bisher hatten wir den Tennisfans an dem Start-Wochenende die Möglichkeit gegeben, die Spiele der Qualifikanten anschauen zu können, ohne dass wir Eintritt verlangt haben. Dieses Wochenende gibt es in dieser Form leider nicht mehr. Wir haben uns aber dennoch etwas einfallen lassen und werden sonntags mit einem „Prelaunch-Tag“ starten. Dafür müssen wir von Montag bis Donnerstag mehr Spiele an einem Tag über die Bühne bekommen. Deshalb werden wir an diesen Tagen wohl durchgehend auf drei Plätzen spielen. Die ATP wollte ursprünglich, dass wir jeweils schon vor 12 Uhr beginnen, aber dafür würden uns vor allem die Ballkinder fehlen, die erst nach der Schule zu uns kommen können. Da wir aber auch wieder unsere Flutlichtanlage haben, können wir abends etwas länger spielen.

Bedeuten weniger Turniertage weniger Kosten?
Metehan Cebeci: Schön wär‘s. Das Gegenteil ist der Fall. Am Wochenende vor dem Turnierstart muss dennoch alles schon bereit stehen, also fallen für Tribünen, Flutlicht etc. dieselben Kosten an. Außerdem hatten die bisherigen Qualifikanten ihre Unterkunft selbst gezahlt, während wir die Übernachtungen der Hauptfeld-Spieler übernehmen müssen. Mit der Erweiterung des Hauptfeldes um 16 Spieler wird das entsprechend teurer – wobei uns auch auch die Hotelpreise während der Bundesgartenschau zu schaffen machen.

Wie setzt sich das Feld bei 48 Spielern zusammen? Erwartet ihr mehr Spieler aus den Top 100 der Weltrangliste?
Metehan Cebeci: Das kann momentan noch niemand so genau sagen, weil es noch keine Erfahungswerte gibt. Hilfreich für uns ist mit Sicherheit, dass das Turnier in Bordeaux, das bisher zeitgleich stattgefunden hat, in diesem Jahr schon zwei Wochen früher ausgetragen wird. Parallel findet nur noch das 1000er-Turnier in Rom statt, aber dort können ja ebenso nur 48 Spieler starten. Insofern wird schon der eine oder andere richtig gute Spieler den Weg nach Heilbronn finden.

Das klingt so, als wären die Chancen groß, dass wir auch den letztjährigen NECKARCUP-Sieger Rudi Molleker wieder sehen werden.
Metehan Cebeci: Rudi hat sich seit dem letzten NECKARCUP in der Weltrangliste von Platz 497 auf 182 hochgespielt. Das wird für eine Teilnahme in Rom noch nicht reichen. Insofern rechnen wir damit, dass er auch in diesem Jahr dabei sein wird.

Wie schaut in diesem Jahr das Rahmenprogramm aus?
Metehan Cebeci: Wir werden trotz des Wegfalls der Quali-Spiele schon am Samstag beginnen – und zwar mit der Eröffnungsparty mit der Band „Perfect Heat“. Am Muttertag machen wir dann den angesprochenen Prelaunch. Unter anderem bieten wir dabei ein Mitmachtraining an, werden einen Fußballtennis-Showact sowie ein paar ehemalige Sportler wie Boxer René Weller hier haben. Der Dienstag- und Mittwochabend sind mit dem „Players Evening“ und dem traditionellen Racing Event auf der Kartbahn Bad Rappenau den Spielern vorbehalten. Am Donnerstag tritt dann ab 20.30 Uhr die Kabarettistin, Komikerin, Sängerin und Bestsellerautorin Martina Brandl mit ihrer Comedy-Show „Schon wieder was mit Sex“ auf. Nach dem Halbfinale findet Samstagabends dann noch die Closing Party mit „Blacky & Friends“ statt.