5 Jahre, 20 Ausgaben: SPORTHEILBRONN feiert Geburtstag

Als wir am 3. April 2016 auf dem Heilbronner Marktplatz bei der Veranstaltung „Heilbronn bewegt sich“ zusammen mit unserem Kooperationspartner Stadtverband für Sport Heilbronn die erste Ausgabe des SPORTHEILBRONN-Magazins vorgestellt hatten, war dies eine Reise ins Ungewisse. Nur Wenige hatten uns damals das nötige Durchhaltevermögen zugetraut, um das Magazin nachhaltig am Markt zu etablieren. Zu unserem fünften Geburtstag haben wir nun nochmal ins Archiv gegriffen, um die ganzen bisherigen Ausgaben durchzuschauen und eine statistische Momentaufnahme zu machen:

Mit sechs Redakteuren und fünf Fotografen haben wir bei 242 Interviews über 68 Sportarten berichtet, die sich – mal abgesehen von einigen „freien“ Sportarten – auf über 49 Vereine bzw. Abteilungen von Vereinen verteilen. Elf Gastautoren haben für die 20 Ausgaben insgesamt 65 Fachbeiträge beigesteuert. Dazu kamen 10 Sportlerinnen und Sportler, die mit eigenen Beiträgen über ihre Aktivitäten berichtet haben.

In der Rubrik „Stille Helden des Heilbronner Sports“, die in dieser Ausgabe letztmalig von unserem Werbepartner Selgros präsentiert wird, haben wir insgesamt 24 Personen aus dem regionalen Sport vorgestellt. Das SPORTHEILBRONN-Magazin erscheint mit jeweils 5.000 Exemplaren pro Ausgabe. In 20 Ausgaben haben wir damit 100.000 Hefte in den Umlauf gebracht.

Dass wir die bisherigen 1.036 Seiten zu Papier zu bringen konnten, haben wir unseren insgesamt 126 Werbepartnern zu verdanken, die über die 20 Ausgaben verteilt 763 Anzeigen im SPORTHEILBRONN-Magazin platziert haben.

Vielen Dank an alle, die uns die ersten 20 Ausgaben ermöglicht haben!

Grußwort zum 5. Geburtstag

von Agnes Christner (Bürgermeisterin) und Karin Schüttler (Leiterin Schul-, Kultur- und Sportamt)

Liebe Freunde des Heilbronner Sports, liebe Leserinnen und Leser, 5 Jahre SPORTHEILBRONN-Magazin – eine Erfolgsgeschichte, die wir erhofft, erahnt, erwartet hatten, die jedoch nicht selbstverständlich ist.

„Genau dieses informative, spannende, außergewöhnliche Printmedium hat dem Sport in Heilbronn gefehlt“ – so unsere Aussage in der zweiten Ausgabe des Magazins im Jahr 2016.

Und das bestätigen und bekräftigen wir heute erneut. In jeder Ausgabe werden die Sportinteressierten aus Heilbronn und der Region aufs Neue informiert, welch vielfältiges Angebot unsere Vereine zu bieten haben. Und so lassen wir uns immer wieder überraschen, wenn Sportarten vorgestellt werden, die selbst in der Heilbronner Sportverwaltung bis dahin nicht so detailliert bekannt sind. Wir freuen uns über die Vorstellung der beeindruckenden und herausragenden Athleten und Mannschaften sowie sorgfältig recherchierte Hintergrundgeschichten. Das Magazin ist immer auf der Höhe der Zeit.

Unser Dank gilt anlässlich des ersten Jubiläums dem Team von WinWin-Sportmarketing um Ralf Scherlinzky und dem Stadtverband für Sport als Kooperationspartner. Das Magazin lebt insbesondere von aktuellen Informationen, von Menschen, die regelmäßig gut informiert sind, was im Sport in und um Heilbronn geschieht und deshalb danken wir auch den unermüdlichen Zuarbeiter* innen und den Gastautoren.

Seit mehr als einem Jahr müssen wir alle mit der Pandemiesituation umgehen und es fällt uns zunehmend schwer. Bewegung und Sport in der Gemeinschaft, Sportwettbewerbe, Sportveranstaltungen und die Begegnung beim und im Sport vermissen wir schmerzlich.

Ausdauer, Disziplin und Durchhaltevermögen sind seit jeher Eigenschaften, die den Sport auszeichnen.

Wir sind sicher, dass dies im Heilbronner Sport Bestand hat und dass sich die Sportlerinnen und Sportler, die Verantwortlichen und Mitarbeiter*innen in den Sportvereinen und die gesamte Heilbronner Sportfamilie diese Eigenschaften bewahren. Der Sport in Heilbronn ist gut vorbereitet und wird – sobald es wieder möglich ist – zu neuer Energie und zu neuer Motivation finden und kraftvoll durchstarten. Davon sind wir überzeugt und freuen uns darauf, gemeinsam das sportliche Geschehen in Heilbronn vielfältig und lebendig weiter zu entwickeln.

Dazu soll auch die begonnene Sportentwicklungsplanung beitragen. Dem SPORTHEILBRONN-Magazin wünschen wir für viele weitere Jahre besten Erfolg.

Wir sind gespannt auf neue begeisternde Geschichten rund um den Sport.

Agnes Christner (Bürgermeisterin)
Karin Schüttler (Leiterin Schul-, Kultur- und Sportamt)

Vorstellung der ersten SPORTHEILBRONN-Ausgabe am 3.4.2016. Von links: Markus Otten (damals Vorsitzender Stadtverband für Sport Heilbronn), Bürgermeisterin Agnes Christner, Chefredakteur Ralf Scherlinzky, Sportamtleiterin Karin Schüttler. Foto: Archiv / Marcel Tschamke