19. Heilbronner Trollinger Marathon

Am 5. Mai findet schon zum 19. Mal der Heilbronner Trollinger Marathon statt. Rund 7.000 Läufer werden sich vom Frankenstadion aus auf den Weg machen, um die Marathon- oder Halbmarathon-Distanz zurückzulegen, bei der Staffel mitzumachen oder in den Walking-Wettbewerb zu starten. Bereits am Samstag, 4. Mai finden Kinderläufe statt. Wir haben uns mit Holger Braun vom Ausrichter Heilbronner Marketing GmbH, Gustav Jenne (Vorsitzender des veranstaltenden Württembergischen Leichtathletikverbands Kreis Heilbronn) und Uwe Szmechlik (zuständig für Jugendläufe, Statistiken und Homepage beim Leichtathletikverband Kreis Heilbronn) getroffen, um einen Ausblick auf die Großveranstaltung Anfang Mai zu geben.

Autor: Ralf Scherlinzky

24. April 2019
Schülerläufe am Samstag

„Die Kinder- und Jugendläufe von Sonntag auf Samstag zu verlegen, war 2018 schon einschneidend für die Veranstaltung“, berichtet Holger Braun. „Diese Maßnahme hat am Sonntag für Entzerrung gesorgt und war deshalb der richtige Schritt.“

Für den 19. „Trolli“ haben die Organisatoren anhand der Erfahrungen vom letzten Jahr die Abläufe am Samstag etwas optimiert. „2018 hatten wir beim Schülerlauf über drei Kilometer ein zu starkes Leistungsgefälle. Deshalb bieten wir für die 10- bis 15-Jährigen jetzt noch eine zweite Distanz über 1.500 Meter an. Die Stärkeren können weiterhin die 3.000 Meter laufen, aber generell können sie die für sie bessere Distanz wählen“, sagt Uwe Szmechlik. Die Kleinen mit sieben Jahren und jünger laufen wie gehabt den „Mini-Marathon“ über 800 Meter. Die 3.000-Meter-Strecke ist der Altersgruppe von zehn bis 19 Jahren vorbehalten, wobei es bei allen Distanzen für Schüler bis 15 Jahre eine Jahrgangswertung gibt. Die Startgebühren für die Schülerläufe wurden um 2 Euro gesenkt und liegen je nach Lauf bei 3 bzw. 5 Euro. Dafür bekommt jeder Teilnehmer eine Medaille, ein T-Shirt und eine personalisierte Startnummer.

Staffel

„Wir haben die Staffelläufe etwas modifiziert und die zweite Wechselstelle so verlegt, dass wir sie mit den Shuttles besser anfahren können“, erklärt Gustav Jenne. Die kostenlosen Shuttles für die Läufer werden vom Motorsportclub Heilbronn organisiert, der rund 20 Helfer im Einsatz hat. Dabei appellieren die Veranstalter an die Teilnehmer sich frühzeitig anzumelden, damit genügend Plätze vorhanden sind. Gustav Jenne: „Letztes Jahr wäre ein Läufer der Siegerstaffel von der TSG Heilbronn fast zu spät zum Wechsel gekommen, weil sie sich erst auf den letzten Drücker für‘s Shuttle angemeldet hatten.“

Helfer

Rund 1.000 Helfer werden an den beiden Tagen benötigt. Durch den teilweisen Rückzug von freiwilligen Feuerwehren und Vereinen sowie die Zunahme an anderen Veranstaltungen, wird die Suche nach Helfern aber immer schwieriger. Noch bekommen die Veranstalter Streckenposten, Verpflegungsstellen, Startunterlagen-Ausgabe, Wettkampfrichter etc. mit ehrenamtlichen Helfern besetzt. „Es wird aber nicht einfacher“, sagt Holger Braun, der die Helferthematik als große Herausforderung für die Läufe der nächsten Jahre ansieht.

Teilnehmer

Die Veranstalter freuen sich auf ein ähnlich hochklassiges Starterfeld wie im letzten Jahr. Dazu kommt mit Bettina Englisch (TSG Heilbronn) die Siegerin von 2015 und Zweite von 2016 und 2017, die nach langer Verletzungspause auf den Trollinger Marathon hinfiebert: „Der Trolli wird mein erster richtiger Lauf seit Oktober 2017 sein. Man darf also keine Wunderzeit von mir erwarten, aber ich hoffe natürlich, dass es für einen Sieg reicht. Ich freue mich darauf, dass ich mal wieder in der Region laufen und wieder Wettkampfluft schnuppern kann.“
Bei der Austragung der Franken-Meisterschaften rücken die Organisatoren wieder vom offenen Konzept des Vorjahrs ab. „Wir wollen ja den Vereinssport fördern. Deshalb muss bei der Einschreibung diesmal wieder entweder ein Verein, der dem WLSB angehört, oder zumindest eine Betriebssportgemeinschaft angegeben werden“, so Gustav Jenne.